• Sport

Fussball 2. Liga: Dramatisches Unentschieden in Oberdiessbach

Tief in der Nachspielzeit entglitt dem Heimteam den Sieg. Es bleibt spannend an der Tabellenspitze

IMG-20250406-WA0008.jpg
IMG-20250406-WA0008.jpg
Rangliste.jpg
IMG-20250406-WA0008.jpg
Rangliste.jpg

Ausgangslage

Am Samstag empfing der FC Oberdiessbach die formstarken Gäste aus Biel, die unter der Woche den Einzug in den Berner Cupfinal geschafft hatten und sich damit gleichzeitig für die 1. Hauptrunde im Schweizer Cup qualifizierten. Die Partie versprach einiges und hielt ihr Versprechen bis zum dramatischen Schluss.

 

Erste Halbzeit: Chancenarm und hart umkämpft

Die Gastgeber, sonst bekannt für frühe Tore, bissen sich an der dicht gestaffelten und gut organisierten Defensive von Azzurri die Zähne aus. Die Offensive konnte ihre gewohnte Durchschlagskraft und Kreativität nicht entfalten, was auch an den personellen Umstellungen im Sturm lag, zu denen Trainer Kobel und sein Team aufgrund von Verletzungen und Sperren gezwungen waren. Die beste Gelegenheit hatte Nils Wyssen, der sich stark in den Strafraum durchkämpfte, aber regelwidrig vom Ball getrennt wurde. Zur Überraschung vieler entschied der Schiedsrichter auf Freistoss statt Elfmeter. Auf der Gegenseite parierte Nydegger sämtliche Chancen der Gäste souverän. Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen.

 

Zweite Halbzeit: Führung und bitterer Ausgleich

Nach der Pause zeigte sich der FCO deutlich entschlossener. Das Team wollte den Sieg, doch klare Torchancen blieben weiterhin Mangelware. In der 70. Minute brachte ein Elfmeter die Führung. Der zuvor eingewechselte Laris Frey wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Sommer verwandelte gewohnt sicher zum 1:0. Nur zehn Minuten später vergab der eingewechselte B-Junior Jelle Guggisberg die grosse Chance auf das 2:0, als er allein aufs Tor zulief, jedoch unfair zurückgehalten wurde. Die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm, ebenso der Griff zur roten Karte! Die Entscheidung fiel dann in der 8. Minute der Nachspielzeit. Azzurri erhielt nach einem umstrittenen Zweikampf einen schmeichelhaften Elfmeter. Mit dem Schlusspfiff wurde dieser zum 1:1-Endstand verwandelt.

 

Fazit

Ein spannendes und unterhaltsames Spiel, dass bis zur letzten Minute nichts von seiner Dramatik einbüsste, endete mit einem gerechten Unentschieden. Der einzige Wermutstropfen für das Heimteam ist, dass der mögliche Sieg in den Schlusssekunden entglitt. Mit etwas mehr Cleverness hätte der Erfolg sichergestellt werden können. Dennoch bleibt der FCO weiterhin in der Spitzengruppe und verteidigt seinen dritten Platz. Alle drei Topteams liegen innerhalb von nur drei Punkten und der Kampf um die Tabellenspitze bleibt weiterhin offen.

 

Matchtelegramm:

FC Oberdiessbach – FC Azzurri Bienne 1:1 (0:0), 120 Zuschauer

71`Minute Sommer 0:1 (Penalty) 1:0, 97’ Minute 1:1 (Penalty)

FC Oberdiessbach:

Nydegger, Gafner, Friedli, Grünig, Sommer, Oehrli, Mathys (95`Baumann), Hänni (77`Hofstetter), Wyssen (77`Guggisberg), M. Frey (83`Bürki), P. Kauz (65`L. Frey)


Autor:in
Alfonso Massaro; FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.05.2025
Geändert: 05.05.2025
Klicks heute:
Klicks total: