Fussball 2. Liga: Bittere Niederlage für Oberdiessbach in Dürrenast

Trotz Überlegenheit verliert der FC Oberdiessbach knapp mit 0:1.

Alfonso Massaro/FCO

Ausgangslage

Nach dem Derbysieg gegen Konolfingen ging man mit breiter Brust als Favorit ins nächste Spiel. Der Gegner, der sich eher im unteren Tabellenende befand, musste punkten, um nicht noch mehr in den Negativstrudel zu geraten.

 

Erste Halbzeit: FCO klar überlegen

Von Beginn an traten die Emmentaler selbstbewusst auf und übernahmen das Spieldiktat.

 

Das Resultat davon waren guten herausgespielte Chancen. Die erste vergab Livio Sommer, der knapp daneben schoss. Die zweite wurde von Top-Scorer Micha Frey knapp vergeben, und zum Schluss der ersten Halbzeit war auch noch ein gegnerischer Torwart im Tor, der eine gute Chance entwerten konnte. Somit gingen die Teams mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Zweite Halbzeit: Penalty entscheidet

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah das Bild analog der ersten Halbzeit aus. Die Oberdiessbacher drückten auf den Ausgleichstreffer und die Dürrenaster versuchten es mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Zudem kam noch Pech dazu, als das Gästeteam zu Beginn der zweiten Halbzeit den Pfosten traf. Und da sind wir schon bei den Floskeln: wer sie bekanntlich nicht macht…

 

Mit einem der wenigen Vorstösse gelang es dem Heimteam in den Strafraum, wo der Stürmer irregulär von den Beinen geholt wurde. Somit Penalty für den FC Dürrenast. Diese Chance liess sich das Heimteam nicht entgehen und ging somit mit 1:0 in Führung.

 

Mit der Wut im Bauch versuchten die Gäste wieder ihr Glück vor dem gegnerischen Tor. Doch dies war so ein Tag, wo sie einfach nicht rein wollten. So wie auch bei der letzten Aktion des Spiels, als nach einem Eckball die Gegner gleich zweimal auf der Linie klären konnten.

 

Fazit

Die Enttäuschung nach dem spiel war gross. Grundsätzlich über 90 Minuten konnte man das Spiel leiten doch ohne zählbaren Erfolg. Somit erleidet man nach der positiven Phase einen bitteren Rückschlag. Nächsten Samstag empfängt man den Absteiger FC Lerchenfeld auf dem Leimen. Hier ist man versucht den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren bzw. sich ein sicheres Polster gegen hinten aufzubauen.

 

Matchtelegramm:

FC Dürrenast - FC Oberdiessbach 1:0 (0:0)

FC Oberdiessbach:

Gerber, Grünig, Buchicchio, Friedli, Kauz, Mathys, Oehrli, Häfliger, Sommer, M. Frey, Roder, Kurth,


Autor:in
Alfonso Massaro/FCO
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 06.10.2025
Geändert: 06.10.2025
Klicks heute:
Klicks total: