• Sport

2. Liga regional: FC Oberdiessbach holt auswärts einen Punkt

Ein sonniger Nachmittag bei 25 Grad in Belp bot viel Vorfreude auf dieses Spiel. Der FC Oberdiessbach gastierte beim FC Belp auf einem perfekt präparierten Rasen. Beide Mannschaften wollten ihren ersten Sieg in der Rückrunde einfahren und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Foto_1.jpg
Foto_1.jpg
(Foto: zvg)

Man konnte schnell feststellen, dass beide Temas nicht von Selbstvertrauen strotzten und keines verlieren wollte. In der ersten halben Stunde gab es auf beiden Seiten kaum gute Offensivaktionen, es wurde gekämpft und in erster Linie wollte niemand ein Tor kassieren. 

 

Gegen Ende der ersten Halbzeit kam der FC Belp ein bisschen besser auf und hatte zwei gute Chancen, welche von Torhüter Hadorn sicher pariert werden konnten. Somit pfiff der Schiedsrichter eine eher ereignislose erste Halbzeit ab.

 

Steckpass, Elfmeter und Rote Karte

Belp versuchte in der Halbzeit mit zwei Wechseln mehr Offensivaktionen zu erzwingen. Dies gelang aber nicht wirklich und das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. In der 67. Minute gelang dem Heimteam ein wunderschöner Steckpass, sodass Omari vom FC Belp, alleine auf Torhüter Hadorn zulaufen konnte. Dieser wurde vom Stürmer umdribbelt und es stand 1:0 für die Heimmannschaft.

 

Nur drei Zeigerumdrehungen später, wurde Silvan Herren im Strafraum von Belp gefoult. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für Oberdiessbach. Diesen verwandelte Topskorer Livio Sommer perfekt in den Winkel und liess den bis dato starken Torhüter Nietlisbach keine Chance. Somit war diese Partie dem Spielverlauf entsprechend wieder ausgeglichen.

 

Oberdiessbach kommt gegen Schluss besser ins Spiel, jedoch werden die wenigen Chancen ausgezeichnet von Torhüter Nietlisbach pariert. In der Nachspiel Zeit geraten Fabian Gafner (Oberdiessbach) und Cyrill Habegger (Belp) aneinander, wobei beide die Gelbe Karte sahen. Da der Belper bereits in der ersten Hälfte, nach Ball wegschlagen, eine Verwarnung erhalten hatte, musste er folgerichtig mit der Roten Karte vom Platz. Diese Überzahl konnte der FC Oberdiessbach nicht mehr ausnützen, da kurz darauf das Spiel abgepfiffen wurde.

 

Fazit

Somit trennen sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1, was dem Spielverlauf entsprechend gerecht erscheint. Der FC Oberdiessbach kann erstmals in der Rückrunde punkten und sicherlich nach einem defensiv soliden Auftreten ein wenig Selbstvertrauen tanken. In Anbetracht der vielen Absenzen ist das für den FC Oberdiessbach ein gutes Resultat.

 

Im Hinblick auf das nächste Meisterschaftsspiel zu Hause gegen Herzogenbuchsee, gilt es nun die Moral und stabile Defensive mitzunehmen. Der direkte Konkurrent im Tabellen Mittelfeld ging Zuhause gegen den FC Konolfingen mit 1:7 unter und ist auf Wiedergutmachung aus.

 

Matchtelegramm:

FC Belp - FC Oberdiessbach 1:1 (0:0)

Tore: 67’ 1:0 M. Omari, 71’ (P) 1:1 L. Sommer

FC Oberdiessbach:

Hadorn, Baumann (65’ Herren), Grünig, Kauz, Bürki, Sommer, Wüthrich, Wyssen (75’ Hofstetter), Gafner, M. Frey (85’ Rothenbühler), Roder (80’ L. Frey)


Autor:in
Alfonso Massaro; FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.04.2024
Geändert: 09.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: