• Sport

Fussball 2. Liga: Oberdiessbach wird in Bern kalt geduscht

Zwei umstrittene Penaltys stellten die Weichen für die dritte Niederlage in Folge. Oberdiessbach unterlag gegen den FC Bern deutlich mit 1:4.

Foto_14.jpg
Foto_14.jpg

Bei herrlichem Fussballwetter und auf der ausgezeichneten Anlage im Neufeld empfing der Aufsteiger FC Bern die Gäste aus Oberdiessbach. Die Oberländer mussten auf mehrere verletzten oder erkrankten Spieler verzichten, was zu einigen Umstellungen im Team führte.

 

Erste Halbzeit: Ausgeglichenes Spiel, aber 2:0-Führung für den FC Bern

Der FC Bern begann spielbestimmend und hatte mehr Ballbesitz, ohne daraus zwingende Torchancen zu kreieren. Der FCO hielt mit einer kompakten Defensive und schnellen Umschaltmomenten dagegen, jedoch ebenfalls ohne klare Abschlüsse.

 

In der 34. Minute entschied der Schiedsrichter zur Überraschung vieler auf Handspenalty für Bern, ein äusserst umstrittener Entscheid, den der Schütze zur sicheren Führung verwandelte. Kurz vor dem Pausenpfiff folgte der nächste Aufreger: Nach einem vermeintlichen Foulspiel zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt, erneut eine sehr fragwürdige Entscheidung. Bern nutzte auch diese Chance und stellte auf 2:0.

 

Zweite Halbzeit: Kaum Durchschlagskraft beim FCO

Die Diessbacher kamen engagiert aus der Kabine und hatten in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff ihre stärkste Phase. Klare Chancen blieben jedoch Mangelware. In der Folge fehlten Entschlossenheit, Glaube und offensive Durchschlagskraft, um die Partie noch zu wenden.

 

Auch die knappe Personaldecke machte sich zunehmend bemerkbar. Der FC Bern nutzte die Passivität und erhöhte durch zwei weitere Treffer auf 4:0, eine in der Höhe zu deutliche Führung. Den Schlusspunkt setzte dann der FCO. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite, flankte Kurth präzise in die Mitte, wo Roder per Kopf zum verdienten Ehrentreffer einnetzte, ein sehenswertes Tor zum 4:1-Endstand.

 

Fazit

Über weite Strecken war das Spiel offen und sehr fair, die 2:0-Führung zur Pause durch zwei höchst umstrittene Penaltyentscheidungen jedoch glücklich für Bern. Nach dem Seitenwechsel zeigte der FCO zu wenig, um nochmals ernsthaft ins Spiel zurückzufinden. Nun gilt es, die Niederlage schnell abzuhaken und den Fokus nach vorne zu richten.
Am Dienstag steht auswärts die 3. Cuprunde gegen den Viertligisten FC Utzenstorf auf dem Programm, bevor am kommenden Samstag das wichtige Heimspiel gegen den SCI Esperia ansteht. Nach drei Niederlagen in Folge ist ein Erfolgserlebnis dringend nötig.

 

Matchtelegramm:

FC Bern – FC Oberdiessbach 4:1 (2:0), 250 Zuschauer

34’ Min. 1:0 (Penalty), 45`Min. 2:0 (Penalty), 79’ Min. 3:0, 85 `Min. 4:0, 88 `Min. Roder 4:1,

FC Oberdiessbach:

Gerber, Gafner, Friedli, Sommer, Häfliger (46`Bürki), Mathys (80`Luginbühl), Ornella (70`Hofstetter), Oehrli (75`Pfäffli), M. Frey, Kurth, Roder


Autor:in
Alfonso Massaro/FCO
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.09.2025
Geändert: 08.09.2025
Klicks heute:
Klicks total: