• Sport

2. Liga regional: FC Oberdiessbach gewinnt Nachholspiel

Der FC Oberdiessbach bezwingt im Nachholspiel den FC Köniz und klettert damit aus den direkten Abstiegsplätzen raus.

DSC_0122_bearbeitet-min.jpg
DSC_0122_bearbeitet-min.jpg

Das Nachholspiel, gegen ein formstarkes FC Köniz, war für den FC Oberdiessbach von grosser Bedeutung. Das Team von Peter Kobel lag vor diesem Spiel, den Strafpunkten geschuldet, auf dem letzten Platz. Ein Sieg könnte die Tabellensituation deutlich verbessern.

 

Allerdings war der Gastgeber, der am Wochenende zuvor den souveränen Leader FC Lerchenfeld besiegt hatte, in einer positiven Phase und somit eine Herausforderung.

 

Regen, Rückstand und Verletzung

In der ersten Halbzeit waren die Bedingungen schwierig aufgrund der starken Regenfälle, was zu einem hektischen Spiel auf dem rutschigen Rasen führte.

 

Köniz konnte in der Anfangsphase das Spiel an sich reissen und erzielte in der 13. Minute, durch einen schnellen Angriff über den rechten Flügel und einem scharfen Pass in die Mitte, das frühe 1:0.

 

Oberdiessbach hatte Probleme ins Spiel zu finden, auch wenn die Motivation und das Engagement stimmte. In der 30. Minute verlor man verletzungsbedingt Silvan Herren, der erst kürzlich wieder zur Mannschaft zurückgekehrt war. Für ihn kam Fabian Gafner, der den linken Flügel übernahm.

 

Der Gast aus Oberdiessbach war in der ersten Hälfte harmlos und hatte keinen einzigen Schuss aufs Tor. Während Köniz sich mit dem zwischen Resultat zufriedengab und den Ball in den eigenen Reihen hielt ohne weiteres Risiko einzugehen.

 

Umstellung führt zur Wende

In der zweiten Halbzeit war das Team aus dem Emmental wie ausgewechselt. Oberdiessbach spielte mit einer Dreierkette und es kam der erfahrene Dario Wüthrich ins Spiel.

 

Oberdiessbach spielte nun mit und hatte einige gute Ballstafetten. In der 52. Minute verlagert Patrick Kauz das Spiel auf die linke Seite mit einem super Schnittstellenpass auf Fabian Gafner, welcher unhaltbar verwertet und bereits früh in dieser Halbzeit das Spiel ausglich.

 

Von nun an hatten beide Mannschaften Anteile am Spiel und kamen auch zu ihren Torchancen, welche aber von zwei starken Torhütern vereitelt wurden.

 

In der 76. Minute landete der Ball, nach einem Klärungsversuch der Könizer, auf Strafraumhöhe bei Micha Frey, welcher sich ein Herz fasste und den Ball Vollspann in den Winkel schiesst. So kam der FC Oberdiessbach mit einem Traumtor zur ersten Führung in dieser Rückrunde.

 

Mit Unterstützung der Fans gelang es dem FC Oberdiessbach, die Angriffe des FC Köniz abzuwehren und schlussendlich unter trocknen Tüchern zu bringen.

 

Fazit

Somit rettet sich der FC Oberdiessbach mit diesem Nachholspiel über den Strich und hat den Abstiegskampf wieder in eigener Hand. Am nächsten Samstag um 16 Uhr gastiert der FC Dürrenast in Oberdiessbach.

 

Für beide Teams ein sechs-Punkte-Spiel. Die Oberdiessbacher liegen auf Rang zehn, einen Punkt vor dem Gegner, der sich aufgrund des besseren Torverhältnisses über dem Strich hält. Der Auftritt in der zweiten Halbzeit macht jedoch viel Mut, die positiven Emotionen ins nächste Heimspiel mitzunehmen.

 

Spielbericht:

FC Köniz - FC Oberdiessbach 1:2 (1:0)

 

FC Oberdiessbach:

Hadorn, Grünig, Friedli, Wyssen (46' Wüthrich), Rupp, Mathys (76. Hofstetter), M. Frey, Roder (59. L. Frey), L. Frey, Herren (30' Gafner), Sommer (90' Bürki)


Autor:in
Alfonso Massaro; FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.05.2024
Geändert: 23.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: