• Sport

Fussball 2. Liga regional: FC Oberdiessbach kehrt zum Siegen zurück

Nach dem Einzug ins 1/8 am Dienstag folgt der nächste Sieg in der Liga.

FC_Moutier_10.jpg
FC_Moutier_10.jpg

Ausgangslage

Nach drei Niederlagen in Serie war die Marschrichtung für den FC Oberdiessbach klar. Gegen den direkten Tabellennachbarn musste endlich wieder ein Sieg her, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren.

 

Erste Halbzeit: Frühe Führung

Das Spiel begann furios! Bereits in der dritten Minute leitete Roder einen schnell vorgetragenen Angriff per Kopf weiter, Jan Kurth stand plötzlich allein vor dem gegnerischen Torhüter und verwandelte eiskalt zur 1:0-Führung. Ein echter Paukenschlag! Doch die Gäste aus Bern zeigten sich unbeeindruckt. Esperia trat mutig und offensiv auf und offenbarte dabei, dass ihre Stärke klar im Angriffsspiel liegt.

Der FCO hielt jedoch gut dagegen und nutzte sein schnelles Umschaltspiel immer wieder für gefährliche Nadelstiche. Kurz vor der Pause belohnte sich das Heimteam ein zweites Mal. Nach einem lehrbuchmässig ausgespielten Konter war es Micha Frey, der in der 43. Minute das 2:0 erzielte.

 

Zweite Halbzeit: Kaltschnäuzige Diessbacher

Trainer Kobel stellte zur zweiten Hälfte auf eine Viererkette um. Für den angeschlagenen Jan Kurth kam Routinier Kauz ins Spiel und fügte sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Der FCO kontrollierte das Geschehen. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte erneut Micha Frey auf 3:0, wieder nach einem schnellen Vorstoss. Wer nun jedoch dachte, der Sieg sei bereits in trockenen Tüchern, wurde eines Besseren belehrt.

SCI Esperia warf nun alles nach vorne und wurde in der 66. Minute mit dem Anschlusstreffer zum 3:1 belohnt. Die Gäste drückten weiter, doch Goalie Gerber glänzte mit zwei starken Paraden und hielt seine Mannschaft im Spiel. Die Entscheidung fiel in der 74. Minute, als der überragende Frey mit seinem dritten Treffer auf 4:1 stellte. Kurz darauf köpfte Hanno Friedli nach einer präzisen Ecke von Gafner zum 5:1 ein.

Den Schlusspunkt setzte wiederum der quirlige Micha Frey, der in der 83. Minute seinen vierten Treffer erzielte. Die eingewechselten Bürki, Luginbühl und Guggisberg sorgten in der Schlussphase für weitere Offensivaktionen, verpassten jedoch trotz guter Chancen ein noch deutlicheres Resultat.

 

Fazit

Gegen einen spielstarken Gegner überzeugte der FCO mit einer geschlossenen Teamleistung und beeindruckender Effizienz vor dem Tor. Auch wenn das Endresultat klar aussieht, bis zur 75. Minute war es ein hart umkämpftes Spiel. Am kommenden Samstag wartet mit dem SC Worb ein Gegner, der bislang noch ohne Punkt dasteht. Eine vermeintlich klare Sache, doch genau darin liegt die Gefahr. Der FCO ist gewarnt, und das Trainerteam um Kobel, Wüthrich und Hänni wird dafür sorgen, dass das Team fokussiert und wach in die Partie geht.

 

Matchtelegramm:

FC Oberdiessbach – SCI Esperia 6:1 (2:0), 105 Zuschauer

3’ Min. Kurth 1:0, 43`Min. M. Frey 2:0, 50’ Min. M. Frey 3:0, 66`Min. 3:1, 74`Min. M. Frey 4:1, 78`Min. Friedli 5:1, 83`Min. M. Frey 6:1

FC Oberdiessbach:

Gerber, Gafner, Buchicchio, Friedli, Mathys, Oehrli (82`Luginbühl), Häfliger (75`Bürki), Sommer (87`Gerber), M. Frey (86`Guggisberg), Roder (83`Luginbühl), Kurth (46`Kauz),


Autor:in
Alfonso Massaro/FCO
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.09.2025
Geändert: 15.09.2025
Klicks heute:
Klicks total: