• Sport

Fussball 2. Liga: Oberdiessbach gibt Tabellenspitze ab

In einem packenden Spiel, entschieden kleine Fehler den Ausgang. Der FCO verliert die Tabellenführung und das Feld rückt zusammen.

IMG-20250406-WA0020.jpg
IMG-20250406-WA0020.jpg
Tabelle der 2. Liga regional, Gruppe 2, Stand: 14.4.25
IMG-20250406-WA0020.jpg

Die Mannschaft des FC Oberdiessbach machte sich zusammen mit ihren treuen Anhängern per Car auf den weiten Weg in den Jura. Dort stand das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten FC Diaspora aus Delsberg auf dem Programm. Bei bestem Fussballwetter, auf einer wunderschönen Anlage mit neuem Kunstrasen und vor 385 Zuschauern waren die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel gegeben.

 

Starker Widersacher

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Der FC Diaspora agierte technisch stark und beeindruckte zudem mit physischer Präsenz. Der FCO, erneut zu Umstellungen gezwungen durch Absenzen und Verletzungen, tat sich in der ersten Halbzeit schwer, ins Spiel zu finden. Umso überraschender war die Führung. Herren wurde mit einem Steilpass in die Tiefe lanciert und im Strafraum regelwidrig gestoppt. Der wiedergenesene Sommer verwandelte den fälligen Penalty souverän zum 0:1.

 

Die Freude währte jedoch nur kurz, keine drei Minuten später nutzte der FC Diaspora eine Unachtsamkeit in der Defensive des FCO zum schnellen Ausgleich. Kurz vor der Pause folgte der nächste Rückschlag. Der sonst sichere Torhüter Nydegger vertändelte den Ball leichtfertig, was das Heimteam zur 2:1-Führung nutzte. Zwei vermeidbare Gegentore, die der FCO dem Gegner quasi schenkte.

 

Neue taktische Marschrichtung

In der Halbzeit stellte das Trainerteam auf eine Viererkette um, mit sichtbarem Effekt. Der FCO kam nun besser ins Spiel und zeigte deutlich, dass er sich noch nicht geschlagen geben wollte. Sommer hatte mit einem spektakulären 50-Meter-Schuss fast Erfolg, der Ball verfehlte das Ziel jedoch knapp. Auch Hänni hatte mit einem Abschlussversuch Pech.

 

Der FC Diaspora blieb weiterhin gefährlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Gegen Spielende wurde die Partie zunehmend ruppiger. Das Heimteam versuchte durch Zeitspiel bei jeder Gelegenheit den Rhythmus zu brechen, unterstützt von den lautstarken Fans. Und dann kam es, wie es oft kommt. Nach einem Corner rettete Bürki reflexartig mit der Hand auf der Linie – Platzverweis und Penalty waren die Folge. Der FC Diaspora nutzte die Chance zum 3:1.

 

In den acht Minuten Nachspielzeit sah ein Spieler der Heimmannschaft noch die gelb-rote Karte, doch der FCO konnte das Spiel nicht mehr drehen. Somit blieb es beim 3:1-Endstand.

 

Fazit

Nach der starken Vorrunde und einer guten Vorbereitung in die Rückrunde sucht der FC Oberdiessbach aktuell noch nach dem richtigen Rhythmus. Der Start mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ist missglückt. In der Tabelle wurde der FCO erstmals vom FC Diaspora von der Spitze verdrängt. Nun liegen fünf Teams innerhalb von vier Punkten, Spannung ist garantiert.

 

Trotz der Dämpfer bleibt die Stimmung im Team, im Staff und im Umfeld ruhig und gefestigt. Die Mannschaft hat in den letzten Jahren viel erlebt und gelernt,Grund zur Panik besteht nicht.

 

Ausblick

Am kommenden Donnerstag um 20.00 Uhr empfängt der FCO den FC Aarberg. Der Gegner befindet sich mitten im Abstiegskampf und wird entsprechend auftreten. Doch die Heimbilanz der Diessbacher ist makellos, noch kein Punkt wurde abgegeben. Ziel ist es, diese Serie fortzusetzen und mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Spitze zu halten.

 

Matchtelegramm:

FC Diaspora - FC Oberdiessbach 3:1 (2:1), 195 Zuschauer

12`Minute 0:1 Sommer (Penalty), 22`Minute 1:1 Ghamoud, 43`Minute 2:1 Amaouche, 88`Minute 3:1 Badre

FC Oberdiessbach:

Nydegger, Hänni, Grünig, Gafner, Herren, Mathys, Kauz, Bürki, Sommer, M. Frey, Kurth (35`L. Frey, 70`Wyssen)


Autor:in
Alfonso Massaro; FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.04.2025
Geändert: 14.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: