• Sport

2. Liga regional: Heimsieg für Oberdiessbach

Zwei Spiele, zwei Siege, der FCO ist erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Foto_12.jpg
Foto_12.jpg
Micha Frey war mit seinen zwei Toren massgeblich am Sieg beteiligt

Ausgangslage

Bei sommerlichen Temperaturen empfing der FC Oberdiessbach die zweite Mannschaft des FC Breitenrain. Beide Teams konnten den Saisonauftakt mit einem Sieg erfolgreich gestalten, die Voraussetzungen für eine spannende Partie waren also gegeben.

 

Erste Halbzeit: Abgeklärtes Heimteam

Die Partie begann verhalten, beide Mannschaften suchten Sicherheit in der Defensive. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, ohne nennenswerte Torchancen. In der 27. Minute kam der Gast aus Bern zu einer ersten gefährlichen Aktion, die FCO Torhüter Nydegger mit einer starken Parade entschärfen konnte.

 

Dieses Signal weckte das Heimteam. In der 33. Minute eroberte Grünig energisch den Ball, spielte auf Micha Frey, der den Ball sofort zurück in den Lauf von Grünig spielte, dieser blieb vor dem herauseilenden Torhüter cool und spitzelte das Leder zum 1:0 ins Netz.

 

Nur zehn Minuten später fast die identische Szene! Häfliger luchste seinem Gegenspieler den Ball ab und schickte den wendigen Micha Frey auf die Reise. Dieser setzte sich gegen den letzten Verteidiger durch und schob mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck zum 2:0 ein. Breitenrain war sichtlich bedient, so ging es mit einer verdienten Führung in die Pause.

 

Zweite Halbzeit: Unverhofft gezittert

Nach dem Seitenwechsel war klar, die Gäste aus Bern hatten sich noch nicht aufgegeben. Breitenrain stellte auf eine Dreierkette um und versuchte, mehr Druck zu machen. Doch die kompakte Defensive des FCO stand sicher, das Mittelfeld arbeitete gut mit, und es ergaben sich Räume für Konter.

 

In der 58. Minute erhöhte Micha Frey mit einem direkt verwandelten Freistoss sehenswert auf 3:0, das schien die Vorentscheidung zu sein. Doch ab der 75. Minute stellte der FCO den Betrieb weitgehend ein und brachte die Gäste unnötig zurück ins Spiel.

 

Mit dem ersten Gegentreffer in der 76. Minute witterte Breitenrain Morgenluft und drückte vehement. Einbahn Fussball Richtung Heimtor war die Folge. Der FCO rettete sich mit Glück und Geschick über die Zeit, auch eine heikle Strafraumszene, bei der der Schiedsrichter auf Weiterspielen entschied, ging glimpflich aus! In der Nachspielzeit fiel dann doch noch der Anschlusstreffer zum 3:2, bevor der langersehnte Schlusspfiff ertönte.

 

Fazit

Zwei Spiele, zwei Siege, der FCO ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der Auswärtssieg beim heimstarken Aufsteiger Frutigen und der über 75. Minuten überzeugende Auftritt gegen das traditionell starke Breitenrain II geben dem Team viel Selbstvertrauen. Sechs wichtige Punkte sind bereits auf der Habenseite.

 

Nun wartet mit dem FC Wyler ein weiteres schwieriges Auswärtsspiel auf Kunstrasen. Getrübt wurde der Sieg allerdings von der Verletzung des starken Defensivspielers Grünig, der sich eine Bänderverletzung zuzog. Es bleibt zu hoffen, dass der Ausfall nicht allzu lange dauert und er bald wieder auf dem Platz stehen kann.

 

Matchtelegramm:

FC Oberdiessbach – FC Breitenrain 3:2 (2:0), 110 Zuschauer

33’ Grünig 1:0, 43` M. Frey 2:0, 58’ M. Frey 3:0, 76` 3:1, 94` 3:2

FC Oberdiessbach:

Nydegger, Gafner, Friedli, Buchicchio, Kauz, Häfliger (68`Hofstetter), Mathys, Grünig (80`Ornella), Sommer (87`Gerber), M. Frey (61`L. Frey), Roder (83`Luginbühl)


Autor:in
Alfonso Massaro/FCO
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.08.2025
Geändert: 18.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: