• Region

Jubiläum im Corona-Jahr: 20 Jahre Kläy Geschenke und Ballons

Der Geschenkeladen von Nunzia Kläy in Konolfingen feiert heuer den 20. Geburtstag. "Kläy Geschenke und Ballons" ist eine kleine Erfolgsgeschichte über einen Kindheitstraum mit Höhen und Tiefen.

Nunzia Kläy und ihr Team haben schon einige Veränderungen erlebt. (Bilder: zvg)

Alles begann im Jahr 2000 auf 13 Quadratmeter in Grosshöchstetten. Nunzia Kläy entschloss sich den Schritt zu wagen, ihren Kindheitstraum zu verwirklichen und eröffnete ihren eigenen Laden. Damals hiess das Geschäft noch "Kläy Geschenke + Kunsthandwerk". Verkauft wurde auch viel Selbstgebasteltes. Nach und nach baute Kläy den Laden aus. 2002 kam der angrenzende Schuppen und zwei Jahre später die mittlerweile leer gewordene Hälfte der Werkstatt dazu. Auch das Sortiment wurde konstant erweitert und der Kundschaft angepasst. "Ich habe immer gespürt, was meine Kund*innen wollen", sagt Nunzia Kläy. Und der Erfolg gab ihr Recht.

 

Nicht immer einfach

Und trotzdem war es nicht immer einfach. Im Jahr 2006 zog der Laden ins benachbarte Konolfingen und nannte sich fortan "Kläy Geschenke und Ballons". Nunzia Kläy erinnert sich: "Es brauchte viel Mut diesen Schritt zu wagen. Ich wusste nicht, ob der Laden auch in Konolfingen laufen würde. Das musste er aber, da die Miete viel höher war." Nachdem das erste Geschäftsjahr am neuen Standort gut war, ging es danach parallel zur allgemeinen Wirtschaftslage bergab. Aber auch diese Zeit überstand der Geschenkeladen und konnte sich bis heute behaupten.

 

Wegen Corona: Es fehlen die Konfirmationen

Auch die Corona-Krise überlebte Nunzia Kläys Laden. Die Zeit während des Lockdowns gestaltete sich jedoch schwierig. Auch jetzt, nach den ersten Lockerungen der Pandemie-Massnahmen, erholt sich das Geschäft nur schleppend. "Der Mai ist für uns der wichtigste Monat nach dem Dezember", sagt Kläy. Besonders die Einnahmen aus den ausgefallenen Konfirmationsfeiern fehlen in der Kasse. Sie vertrieb zwar ihre Produkte übers Internet und machte Lieferungen. Der Aufwand war aber enorm und trotz intensiver Werbung, machte sie im ersten Monat ungefähr 10 und im zweiten etwa 20 Prozent des durchschnittlichen Umsatzes.

 

Nunzia Kläy ist jedoch zuversichtlich, dass sie sich wirtschaftlich erholen wird. Sie hofft, dass sich die Leute bewusst werden, wie wichtig es in diesem Moment ist, die kleinen Läden zu unterstützen. Eigentlich hätte am 13. Juni eine Feier zum Jubiläum stattfinden sollen. Die wurde mittlerweile verschoben. Ein neues Datum steht noch nicht fest.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.06.2020
Geändert: 02.06.2020
Klicks heute:
Klicks total: