• Sport

23. Hallenschwinget Oberdiessbach: Sempach gewinnt, Youngster Jost erstmals als Aktiver dabei

Am Hallenschwinget Oberdiessbach teilen sich die beiden Favoriten den Festsieg. Für viele Emmentaler ist der Schwinget die erste Formprobe des Jahres. Für den Oberhüniger Markus Jost war es das allererste Fest als Aktiver. BERN-OST hat mit ihm gesprochen.

Für die Favoriten gab es den Sieg, für Markus Jost einen guten Start als Aktiver und ein Gärtner-Weltmeister zeigte, dass er immer noch mit dem Besen umgehen kann. (Bilder: Rolf Eicher, Anina Bundi)
Markus Jost nach seinem ersten Fest als Aktivschwinger. (Bild: Anina Bundi)
Markus Jost (rechts) im sechsten Gang gegen Sven Klossner. (Bild: Rolf Eicher)
Thomas Sempach (rechts) bezwingt im Schlussgang Christian Rüegsegger. (Bild: Rolf Eicher)
Die beiden Festsieger Matthias Aeschbacher (1b, links) und Thomas Sempach (1a) (Bild: Rolf Eicher)
Swiss Skills Weltmeister im Gartenbau Fabian Baumann (links) und Festsieger Thomas Sempach (Bild: Rolf Eicher)

122 Schwinger kamen am Sonntag ans erste Emmentaler Schwingfest des Jahres, den Hallenschwinget Oberdiessbach, der nun allerdings schon zum zweiten Mal in der Reithalle Rohrimoos in Heimenschwand stattfand. Angemeldet haben sich auch sechs Eidgenossen. Einer davon war der doppelte Lokalmatador Thomas Sempach: Er trainiert im organisierenden Schwingklub Oberdiessbach und wohnt in der Gastgebergemeinde Heimenschwand. Mit dabei war auch Matthias Aeschbacher aus Rüegsauschachen, der am letztjährigen Eidgenössischen im Schlussgang stand und um ein Haar Schwingerkönig geworden wäre.

 

Weltmeister mit dem Besen

Vor Ort war auch Fabian Baumann. Der Oberdiessbacher Landschaftsgärtner gewann letztes Jahr an der Berufsweltmeisterschaft die Goldmedaille. Am Schwinget war er dafür zuständig, mit dem Besen die Sägemehllinie sauber zu halten.

 

Thomas Sempach gewinnt Schlussgang

Den Schlussgang bestritt Sempach gegen den Signauer Christian Rüegsegger vom Schwingklub Zäziwil und gewann nach knapp einer Minute mit der Höchstnote 10. Den Festsieg teilt er sich mit dem zweiten Favoriten Matthias Aeschbacher. Rüegsegger musste sich nach der Niederlage im Schlussgang mit Rang 2a begnügen, nachdem er die Rangliste nach dem 5. Gang noch angeführt hatte.

 

Gute Ränge für Regionale

Bester Schwinger aus der Region Bern-Ost wurde Michael Moser aus Arni auf Rang 4b. Moser gewann den ersten, dritten und sechsten Gang mit Höchstnote, stellte zwei Mal und musste sich nur im vierten Gang vom späteren Festsieger Sempach geschlagen geben. Der Bewunderung eines jungen Fans tat die Niederlage keinen Abbruch, sie bat ihn direkt danach um ein Autogramm.

 

Ebenfalls in den vorderen Plätzen klassierten sich der Habstetter Elias Pirkheim mit Rang 5a, der Bowiler David Wüthrich mit Rang 5c, der Grosshöchstetter Manfred Engel mit Rang 6c und der Häutliger Adrian Gäggeler mit Rang 6g.

 

Überraschung auf dem 7. Rang

Auf Rang 7e folgte mit 55,50 Punkten schliesslich eine kleine Überraschung. Gleich an seinem ersten Fest als Aktiver liess der Oberhüniger Markus Jost vom Schwingklub Zäziwil etliche Kranzschwinger hinter sich. Jost ist 15-jährig, 1 Meter 80 gross, 78 Kilo schwer und schwingt heuer sein 7. Jahr. Am Sonntag gewann er drei Gänge, davon einen mit 10 Punkten, stellte zweimal und verlor nur den dritten Gang gegen den Teilverbandskranzer Josias Wittwer. BERN-OST hat ihn nach dem Schwinget interviewt.

 

BERN-OST: Markus, du hast heute dein erstes Schwingfest als Aktiver bestritten. Wie war das?

Markus Jost: Es war sicher strenger. Ausserdem kennt man die Gegner nicht und ich war jeweils auch nervöser als sonst.

 

Nach dem letzten Gang hast du dir an den Kopf gefasst. Hast du dich verletzt?

Ich habe in der letzten Minute ein Knie an den Kopf bekommen. Wir haben den Gang aber zu Ende geschwungen.

 

Bist du zufrieden mit deinem Resultat?

Ich bin überaus glücklich, wie es gelaufen ist. Und das nach nur sechsmal trainieren. Wegen einem Unfall mit der Motorsäge war ich eine Weile verletzt und konnte nicht trainieren.

 

Du hast dreimal gewonnen heute. Welches war dein bester Gang?

Das war der fünfte Gang gegen Thomas Kämpf. Da habe ich alles gegeben und mit einer Zehn gewonnen.

 

Du darfst in diesem ersten Jahr als Aktiver ein Kranzfest schwingen. Welches wird das sein?

Ich werde ans Emmentalische gehen.

 

Wirst du auch weitere Rangfeste schwingen?

Ja, mindestens eines. Ich habe mich zum Frühjahrsschwinget Zäziwil angemeldet.

 

Dann trittst du auch weiterhin bei den Jungschwingern an. Was sind da deine Ziele?

Ein Festsieg und dass ich auf 50 Zweige komme. Bis jetzt habe ich 46.

 

Wie würdest du deinen Schwingstil beschreiben?

Wenn ich merke, dass ich einen nehmen kann, dann angriffig. Ich stelle mich auf den Gegner ein und frage auch Kollegen, wie ein Gegner so schwingt, wenn ich ihn noch nicht kenne.

 

Welche Schwünge magst du am Liebsten?

Im Stehen den Kurz und am Boden den Münger.

 

Du sitzt Deinen Gegnern auf den Kopf?

Ja. (lacht) Das funktioniert, sie liegen jedenfalls immer ab.

 

[i] Den Schlussgang anschauen kann man auf Facebook auf der Seite Schwingen Live. Hochgeladen hat es Thomas Marti.

 

[i] Schlussrangliste

(Rang/Punkte/Resultat/Name/Wohnort/Verband/Schwingklub) – Regionale (Wohnort) in fetter Schrift

1a 58.25 S + + + + - + Sempach Thomas, S *** Heimenschwand ET Oberdiessbach

1b 58.25 - + + + + + Aeschbacher Matthias, S *** Rüegsauschachen ET Sumiswald

2a 57.25 S + - + + + o Rüegsegger Christian, S *Signau ET Zäziwil

2b 57.25 - - + + + + Gerber Christian, S *** Röthenbach im Emmental ET Siehen

2c 57.25 o + + + - + Schenk Patrick, S ***Koppigen ET Sumiswald

3a 57.00 + + - - + + Stucki Fabian (2005), S Signau ET Zäziwil

3b 57.00 + o + + o + Zaugg Lars, S **Aeschau ET Siehen

4a 56.25 + - - + + o Steffen Gustav, T **Sumiswald ET Sumiswald

4b 56.25 + - + o - + Moser Michael (2005), S ** Biglen ET Zäziwil

5a 56.00 - + + - - + Pirkheim Elias, S *Habstetten ML Worblental

5b 56.00 + - + - - + Mosimann Fabian, S Signau ET Langnau

5c 56.00 + o + o+ o Wüthrich David, S Bowil ET Zäziwil

6a 55.75 + - + + - - Leuenberger Lukas, S Eggiwil ET Siehen

6b 55.75 - + + - - + Gehrig Philipp, T **Heimisbach ET Sumiswald

6c 55.75 + - - + + - Engel Manfred GrosshöchstettenETZäziwil

6d 55.75 - + + + - - Aebersold Fabian, S *Walterswil BE ET Sumiswald

6e 55.75 + - o - + + Gasser Dominik, S ***Süderen ET Siehen

6f 55.75 + o + - - + Berger Jan, S Fahrni b. Thun BO Thun

6g 55.75 + + o + o -Gäggeler Adrian, S *Häutligen ET Zäziwil

6h 55.75 o o + - + + Fusco Sandro, S Milken ML Schwarzenburg

6i 55.75 + - o + + o Bühler Dario Scharnachtal BO Reichenbach

6j 55.75 + o + o o + Lauper Tobias (2007), S Oberbalm ML Schwarzenburg

7a 55.50 + - - + + - Zimmermann Joel (2007), S Milken ML Schwarzenburg

7b 55.50 - + + + - - Durrer Nando, S ** Alpnach Dorf ET Sumiswald

7c 55.50 - + o + + - Wittwer Jan, T **Faulensee BO Aeschi

7d 55.50 + o + - + - Wüthrich Pascal, S Signau ET Zäziwil

7e 55.50 + + o - + - Jost Markus (2007), S Oberhünigen ET Zäziwil

7f 55.50 + o - + + o Scheuner David (2005), S *Oberlangenegg BO Thun

7g 55.50 o + + o + - Schenk Thomas, S *Eggiwil ET Siehen

7h 55.50 + o + o - + Gehrig Kilian, T Affoltern im Emmental ET Sumiswald

7i 55.50 o + o + o + Rolli Martin, S **Rüeggisberg ML Schwarzenburg

7j 55.50 + - - + - - Trittibach Silvan, S Diemtigen BO Niedersimmental

8a 55.25 - + + o + o Zimmermann Nicolas, S * Riggisberg ML Schwarzenburg

8b 55.25 o + + o + - Wittwer Josias, S ** Frutigen BO Reichenbach

8c 55.25 + + o - o + Wüthrich Thomas (2007), S Trub ET Trub

8d 55.25 - + o + + o Tschanz Jeremy (2006), S Tavannes JB Tavannes

8e 55.25 - + o + o + Feldmann Matthias (2005), S Oberdiessbach ET Oberdiessbach

8f5 5.25 + o o + + o Zbinden Adrian, S * Schwarzenburg ML Schwarzenburg

8g5 5.25 o o + + o + Walthert Marcel, S Schlosswil ML Münsingen

8h 55.25 + o + o o + Ulrich Bruno Wyssachen OA Huttwil

8i 55.25 o + + o o + Stucki Timon (2005), S Heimberg ET Oberdiessbach

8j 55.25 + + o o o + Lehmann Pascal, S Linden ET Oberdiessbach

8k 55.25 o + o o + + Eymann Flurin (2006), S Schwarzenbach (Huttwil) OA Huttwil

8l 55.25 - - + + - - Steffen Valentin, T * Grünen ET Sumiswald

8m 55.25 - + - + - - Galli Sandro, S * Biglen ET Zäziwil

9a 55.00 - + o + + o Christen Florian, S Aeschiried BO Aeschi

9b 55.00 o - o + + + Blaser Roman, S * Zäziwil ET Zäziwil

9c 55.00 + o o + + o Röthlisberger Sandro (2005), S Hasle-Rüegsau ET Sumiswald

9d 55.00 - - + - - + Schüpbach Mika (2006), S Grosshöchstetten ET Zäziwil

9e 55.00 - - + + - - Nyffeler Michael Riggisberg ML Schwarzenburg

9f 55.00 - + o - + - Wittwer Mathias, T Faulensee BO Aeschi

9g 55.00 o + - - + - Vollenweider Maik, S Linden ET Oberdiessbach

9h 55.00 - - + + o o Michel Jonas, S * Bigenthal ET Zäziwil

10a 54.75 o + o o + + Mäusli Florian, S Heimenschwand ET Oberdiessbach

10b 54.75 + o + o o + Gilgen Cédric, S Tavannes JB Tavannes

10c 54.75 - + + - - - Rogivue Théo, S * Essertes  VD Haute-Broye

10d 54.75 - - + + - - Luginbühl Hanspeter, S ** Aeschiried BO Aeschi

10e 54.75 o + - + o - Duplan Steve, S *** Ollon VD VD Aigle

11a 54.50 o + - + - - Weyermann Florian, S ** Schüpbach OA Langenthal

11b 54.50 - + o - + o Walther Nicolas, S Rüeggisberg ML Schwarzenburg

11c 54.50 - + + o o - Wüthrich Bruno, S Signau ET Zäziwil

11d 54.50 - + - o o + Stucki Marcel, S *Röthenbach im Emmental ET Siehen

11e 54.50 - + o o - + Meier André (2006), S Erlenbach im Simmental BO Niedersimmental

11f 54.50 o o - + - + Gerber Dario (2007) Oberburg ET Burgdorf EM

11g 54.50 + o - + o - Fankhauser Thomas, S *Steffisburg BO Thun

11h 54.50 + o + o - o Locher Andreas Doppleschwand ET Langnau

11i 54.50 o + + o o - Klossner Sven, S *Horboden BO Frutigen

11j 54.50 - + o o + o Kämpf Lorenz, T *Sigriswil BO Thun

12a 54.25 - + o - - + Blaser Jan, T * Deitingen OA Burgdorf OA

12b 54.25 o - - o + + Schindler Christoph, S Oberdiessbach ET Oberdiessbach

12c 54.25 - + o + - o Roschi Adrian, S Oberwil im Simmental BO Niedersimmental

12d 54.25 o + + o - - Rüegsegger Ueli, S * Gysenstein ET Zäziwil

12e 54.25 - o o - + + Mäusli Dominic (2006), S Heimenschwand ET Oberdiessbach

12f 54.25 - + - o o + Kräuchi Adrian, S Biembach im Emmental ET Sumiswald

12g 54.25 o - + o + - Bühler Marcel, S Bowil BO Interlaken

12h 54.25 o + o + o - Ryter Kilian Scharnachtal BO Reichenbach

12i 54.25 + o o - + o Rüfenacht Levin (2007), S Schwarzenegg BO Thun

12j 54.25 o + + o - o Matter Florian (2005), S Rubigen ML Münsingen

12k 54.25 o - + o + o Gerber Samuel (2006), S Bärau ET Langnau

12l 54.25 o + o o o + Gerber Martin, S Heimiswil ET Burgdorf EM

13a 54.00 - o + - o + Kupferschmid Lars (2007), S Schwarzenegg BO Thun

13b 54.00 + o + o o - Wüthrich Severin, S Trub ET Trub

13c 54.00 + o + o - o Roos Fabian, S Signau ET Langnau

13d 54.00 + o + o - o Aemmer Marco (2006), S Oberhofen am Thunersee BO Thun

13e 54.00 o + o + o o von Känel Pascal, S Aeschiried BO Aeschi

13f 54.00 o o + o + o Siegrist Niclas, S Röthenbach im Emmental ET Siehen

14a 53.75 o o - + o + Zryd Teo, S Tavannes JB Tavannes

14b 53.75 + o o - + o Strub Claudio (2005), S Langnau im Emmental ET Langnau

14c 53.75 - + o + o o Maurer Manuel (2006), S Steffisburg BO Thun

14d 53.75 - o + o o + Gerber Adrian, S Oberburg ET Burgdorf EM

14e 53.75 o o + + o o Martin Gaël, S * Oron-la-Ville VD Haute-Broye

15a 53.50 + o o + o o Scheuner Rolf, S Oberbalm ML Schwarzenburg

15b 53.50 + o o o o + Röthlisberger Tobias (2006) Zollbrück ET Langnau

15c 53.50 + o o o o + Leuenberger Nicola (2005), S Lützelflüh-Goldbach ET Sumiswald

15d 53.50 o + + o o o Kämpf Thomas, S Sigriswil BO Thun

15e 53.50 o - - - + - Wicki Nicolas, S Neuenkirch OA Langenthal

15f 53.50 o o - - - + Eicher Cedric (2005) Oberdiessbach ET Oberdiessbach

16a 53.25 + o o - - - Wiedmer Michael, S Fankhaus (Trub) ET Trub

16b 53.25 - - o - + o Tschanz Richard, S *Eriz BO Thun

17a 53.00 o o - - + o Wüthrich Ueli (2007), S Schangnau ET Siehen

17b 53.00 o -o + - o Stucki Max Röthenbach im Emmental ET Siehen

17c 53.00 o + o o - - Strahm Martin (2007), S Grosshöchstetten ET Zäziwil

17d 53.00 - - o + o o Strahm Markus (2005) Eggiwil ET Siehen

17e 53.00 - o o o + - Imhof Stefan Süderen ET Oberdiessbach

18a 52.75 o - o - + o Zürcher Florian (2007) Gondiswil OA Huttwil

18b 52.75 + o o o - - Tschannen Loris (2007) Utzenstorf OA Kirchberg

18c 52.75 + o o o - - Balmer Michael, S Reutigen BO Niedersimmental

18d 52.75 + o o - o o Stalder Nick (2005), S Eggiwil ET Siehen

18e 52.75 o o + o o - Nussbaum Florian, S Bigenthal ET Sumiswald

18f 52.75 o o o + o - Batzli Daniel (2007), S Signau ET Zäziwil

18g 52.75 + o o o o o Galli Silvan (2007), S Zollbrück ET Langnau

19a 52.50 - o o o o + Röthlisberger Philipp Zollbrück ET Langnau

19b 52.50 o o o o + o Wüthrich Damian (2007), S Trub ET Trub

19c 52.50 o o + o o o Stucki Jan (2007) Schlosswil ET Zäziwil

19d 52.50 o o + o o o Steiner Marco (2007), S Linden ET Zäziwil

20 52.25 o o o + o o Jaggi Maurin (2007), S Toffen BO Thun

21a 51.50 o - o - o o Reichmuth Markus, S Le Fuet JB Tavannes

21b 51.50 - o o o o o Schmid Reto (2007), S Frutigen BO Frutigen

22 51.00 o o o o o o Kipfer Manuel, S Scharnachtal BO Reichenbach

23a 37.00 + - + - Schär Alex, S * Tramelan JB TavannesUnfall

23b 37.00 o + o + Schafroth Dario, S *Urtenen-Schönbühl ML Worblental Unfall

24 17.50 - o Steffen Loris, T Grünenmatt ET Sumiswald Unfall

 

Zeichenerklärung: + = gewonnen, - = gestellt, unentschieden, o = verloren

[i] Die Statistik und mehr Bilder gibt es auf der Website des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands BKSV


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.03.2023
Geändert: 14.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: