• Sport

24. Münsiger Louf: Rekord bei den Schulklassen

Vergangenen Samstag fand der 24. Münsiger-Louf statt. Das neue OK wertet den Anlass als erfolgreich. Über 800 Läufer:innen nahmen Teil.

Junge Läuferinnen am Münsiger-Louf letzten Samstag. (Bild: zvg)

"Das Newcomer-OK ist überglücklich", so das OK des Münsiger-Loufs in einer Mitteilung. Nachdem lange nicht klar gewesen sei, ob aufgrund der Covid-19-Situation ein finanzielles Fiasko anstehe, habe die Schlusserfassung von Zeitnehmer Datasport 888 Anmeldungen und 815 Starter:innen ergeben.

 

Erleichtert und überaus froh über den Verlauf äussert sich OK-Präsidentin Corinne Furch. Es habe nur wenige gesundheitlichen Zwischenfälle gegeben, was bei der grossen Hitze nicht selbstverständlich sei. "Jetzt geht es erstmal darum sich zu erholen. Die Läufer:innen haben Grossartiges geleistet, ebenso die über 80 Helfer und das gesamte OK-Team", so  Furch.

 

"Neue Trailstrecke war Erfolg"

Auch die neue Strecke über 26 Kilometer Trail sei ein voller Erfolg gewesen. "Mit einer Spitzenzeit von 1:52 h holte sich der Ostermundiger Claude Knöpfel nicht nur den Bergpreis, sondern auch gleich den Gesamtsieg der Herren. Bei den Damen war es Okle Marianne aus Köniz, auch sie mit einer Topleistung von 2:07 h", schreibt das OK.

 

Bei den Distanzen über 5,2 und 10,5 Kilometer waren Eliteläufer Mekonen Tefera und Chengere Tolossa mit am Start. "Aufgrund der grossen Hitze und der Entscheidung von Tefera beide Strecken zu absolvieren, konnte die Rekordzeit von 15.31 nicht unterboten werden", so das OK. Trotzdem habe sich Mekonen Tefera souverän den 1. Rang über 5,2 Kilometer mit einer Zeit von 17.37 und den 2. Rang über die 10,5 Kilometer geholt. Sieger über 10,5 ilometer wurde T-Roy Brown aus Bern mit einer Zeit von 33:06,3.

 

Besondere Freude hat das OK am Teilnehmer:innenrekord bei den Schüler:innenläufen. "Es haben sich insgesamt 19 Schulklassen angemeldet."

 

Der Lauf soll wachsen

Das Potential des Laufs sei noch lange nicht ausgeschöpft,, sagt Furch. "Noch gibt es Gemeinden im weiteren Umland, die uns nicht kennen." Der Münsiger-Louf solle der grösste Laufanlass zwischen Bern und Thun werden. "Ein Sommerfest, für das man extra früher aus den Ferien zurückreist – immer am letzten Samstag der Sommerferien", sagt Furch.

 

Es sei ein stolzes Ziel, das von der Gemeinde grosszügig unterstützt und befürwortet werde, schreibt das OK. Der nächste Lauf findet am 13. August 2022 statt.

 

[i] Zahlen und Fakten: Gesamt Teilnehmerzahl gemeldet: 888 26.4 km

Trail gemeldet 90 /gestartet 78 / klassiert 78

10.5 km gemeldet 227 / gestartet 198 / klassiert 196

5.2 km gemeldet 130 /gestartet 120 / klassiert 120

Hier geht's zur Rangliste des 24. Münsiger-Loufs


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.08.2021
Geändert: 20.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: