• Region
  • BERN-OST exklusiv

Biglen - Widerstand gegen Kürzung der Badiöffnungszeiten

Die Gemeinde Biglen muss sparen. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, die Badi zwei Wochen später zu öffnen und zwei Wochen früher zu schliessen. In der Bevölkerung regt sich Widerstand: Es werden Unterschriften gesammelt.

e0be987a38daa6295188578e6723f160.jpg
e0be987a38daa6295188578e6723f160.jpg
Die Badi Biglen soll ab dieser Saison weniger lang geöffnet sein. (Bild: Archiv BERN-OST)

Bisher öffnete das Schwimmbad Biglen jeweils Mitte Mai. Ende August war Saisonende. Jetzt hat der Gemeinderat als Sparmassnahme eine Änderung beschlossen: „Ab dieser Saison soll die Badi erst Ende Mai geöffnet und Mitte August wieder geschlossen werden“, sagt Gemeindeschreiber Ferdinand Zürcher dem Internetportal BERN-OST. Der Gemeinderat erwartet eine Kostenreduktion in der Grössenordnung von 20‘000 Franken – vor allem wegen geringerer Lohnkosten.

 

Für Gemeindepräsident Peter Habegger sind die kürzeren Öffnungszeiten vertretbar: „Im Mai ist es oft noch kalt und nach den Sommerferien sind die Ferien- und damit Badigefühle meistens verflogen“, sagt er.

 

Bereits über 70 Unterschriften gegen kürzere Öffnungszeiten

 

In Biglen sehen das nicht alle so. Anwohnerin Marceline Ritz sammelt derzeit Unterschriften gegen die Verkürzung der Öffnungszeiten. Zur Begründung sagt sie: „Wenn die Badi Biglen später öffnet, besteht die Gefahr, dass viele Leute ein Abo in Worb kaufen. Dort ist das Wasser erst noch wärmer.“ Laut eigenen Angaben hat Ritz bereits über 70 Unterschriften beisammen.

 

Grundsätzlich gefährdet ist die Badi Biglen übrigens nicht: „Der Gemeinderat steht trotz Kosten von rund einem Steuerzehntel ausdrücklich zum Schwimmbad“, sagt Gemeindeschreiber Zürcher.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.03.2014
Geändert: 09.03.2014
Klicks heute:
Klicks total: