• Wirtschaft

30 Jahre Alpha-Reinigungen Worb: "Die Branche boomt"

Am Freitag feiert das Familienunternehmen Alpha-Reinigungen Worb seinen 30. Geburtstag. Gründer Oskar Frautschi hat anfangs Jahr die Geschäftsführung an seinen Sohn Steven abgegeben. Mit ihm sprach BERN-OST über Herausforderungen und Zukunftspläne.

Steven Frautschi übernimmt die Geschäftsführung von Vater Oskar. (Bild: zvg)

Die Reinigungsbranche habe sich in den letzten drei Jahrzehnten massiv verändert. "Der Konkurrenzkampf ist sicher grösser geworden, denn die Branche boomt", sagt Steven Frautschi. 

 

"So viel wie nötig, so wenig wie möglich"

Doch nicht nur der Konkurenzkampf hat sich verschärft, auch gäbe es heute unter anderem strengere Vorschriften, was die verwendeten Chemikalien angeht. "Es gilt 'so viel wie nötig, so wenig wie möglich'." 

 

Steven Frautschi ist gelernter Gebäudereiniger, eine Ausbildung, die es in der Schweiz erst seit 20 Jahren gibt. "Heute hat man Schulbücher, an die man sich halten kann. Früher gab es Kurse, aber halt nicht im gleichen Ausmass."

 

"Wachstumsorientiert"

Die Zukunft des Familienbetriebes sieht Frautschi im weiteren Wachstum. "Wir versuchen auszubauen, aber selbstverständlich ohne dabei an Qualität zu verlieren." Bis jetzt ist die Firma ohne viel Werbung gut ausgekommen, aber mit der zunehmenden Konkurrenz sei man nun auf mehr Werbung angewiesen. 

 

Welches ist die grösste Herausforderung für den neuen Geschäftsleiter? "Alles unter einen Hut zu bringen. Aber sonst fällt mir eigentlich nichts ein", lacht Frautschi. "Ich hatte während der Ausbildung einen tollen Lehrmeister, und ich konnte viel von meinem Vater lernen."


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.08.2018
Geändert: 17.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: