• Kultur

4. Aaretaler Kurzfilmtage: Grosses Kino im kleinen Format

Bereits zum vierten Mal heisst es  in Münsingen "Film ab!" Vom 15. bis zum 17. November 2019 findet auf dem Schlossgut-Areal wieder das Aaretaler Kurzfilmfestival statt. 

Kino im Dachstock (Bild: zvg)
Dramatische Szenen in Münsingen (Bild: zvg)
Das Logo der Aaretaler Kurzfilmtage (Bild: zvg)

Gute Neuigkeiten für alle, die auch nach dem shnit Festival in Bern noch nicht genug von Kurzfilmen haben. Heute, Freitag starten in Münsingen die vierten Aaretaler Kurzfilmtage. Während drei Tagen können die Besucher rund neunzig Filme aus 23 Ländern geniessen. Gezeigt wird auch dieses Jahr eine vielfältige Mischung von Genres und Themen. Ausgewählt wurden die Kurzfilme aus über 500 eingereichten Beiträgen. Dabei zählt allein die Qualität der Filme und so ist von Animationsfilmen, über Komödien, bis hin zu Dokumentationen in Münsingen alles zu finden.

 

Diese Vielfalt, die sich weder von der Machart noch von der Thematik einschränken lässt, zeichne die Aaretaler Kurzfilmtage besonders aus, findet Céline Diep, die Medienverantwortliche des Festivals. Das Besondere am Kurzfilm sei, die auf das Wesentliche reduzierte Erzählung. An den Kurzfilmtagen habe das Publikum die Gelegenheit in 50 Minuten völlig verschiedene Themen zu erleben und so Neues und Unerwartetes zu entdecken.

 

Onlinetickets, Filmemacher und Zettelwahlen

Ein besonderes Highlight stellen die drei RegisseurInnen Remo Rickenbacher (Tote Tiere, Schweiz 2018), Delphine Poudou (My inner Child, Frankreich 2017) und Clifford Milner (Breaking and Entering, UK 2019) dar. Diese werden an den Kurzfilmtagen anwesend sein und nach den Filmblöcken Interviews geben.

 

Auch dieses Jahr findet das Kurzfilmfestival auf dem Schlossgut-Areal in Münsingen statt. Die Filme werden alle in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Dies geschieht nicht in konventionellen Kinosälen, sondern in stimmungsvollen Räumen auf dem Areal, wie dem Schlossestrich oder dem Spycherkeller.

 

Neu ist allerdings das Onlineticket System, über das die Eintritte für das Festival direkt gekauft werden können. Bis anhin gab es nur den Ticketbezug vor Ort. Céline Diep erhofft sich davon, wie auch von vermehrter Onlinewerbung und Flyerabgaben am shnit mehr jüngeres Publikum, dass sich sonst eher an der Stadt orientiere. Darüber, welche Filme den Publikumspreis gewinnen sollen wird aber in Münsingen noch ganz altmodisch per Zettel abgestimmt.

 

[i] Kurzfilmfestival „Aaretaler Kurzfilmtage“  Freitag,15. November bis Sonntag, 17. November,

Freitag 19 – 24 Uhr, Samstag 14 – 24 Uhr, Sonntag 10 – 18 Uhr

Schlossgut-Areal Münsingen,

Tagespass Freitag 20.-; Tagespass Samstag und Sonntag CHF 25.-; 3-Tagespass 35.-

weitere Infos unter aaretalerkurzfilmtage.ch


Autor:in
Melanie Burkhard. melanie.burkhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.11.2019
Geändert: 15.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: