450'000 Franken für neuen Kunstrasen
An der Gemeindeversammlung entscheiden die Stimmberechtigten von Oberdiessbach über 450'000 Franken für einen neuen Kunstrasen beim Fussballplatz Leimen.
Der Kunststoffrasen des Sportplatzes Leimen in Oberdiessbach ist seit 13 Jahren in Betrieb und weist laut Gemeinderat deutliche Schäden auf. Der Belag sei an zahlreichen Stellen mangelhaft und müsse vollständig ersetzt werden. Die Gemeinde begründet die Sanierung auch mit Sicherheitsaspekten.
Geplant ist, den bestehenden Belag durch einen neuen zu ersetzen. Dabei setzt die Gemeinde auf eine ökologische Lösung. Statt herkömmlichem Gummigranulat soll der neue Kunstrasen aus Naturmaterialien wie Kork oder Mais bestehen.
Deutlich günstiger als ursprünglich vorgesehen
Für die Sanierung waren ursprünglich 750'000 Franken vorgesehen. Nun stellt sich heraus, dass der Ersatz günstiger kommt. Gestützt auf eine Richtofferte rechnet der Gemeinderat mit Kosten von rund 450'000 Franken. Darin enthalten sind der Rückbau des bestehenden Belags, die Entsorgung des Altmaterials sowie der Einbau des neuen Kunstrasens.
FC Oberdiessbach in die Planung einbezogen
Der FC Oberdiessbach als Hauptnutzer der Anlage wurde laut Botschaft in die Planung und Umsetzung einbezogen und unterstützt das Projekt.
Auch die Finanzkommission unterstützt das Vorhaben. Sie hält fest, dass die Folgekosten von 20'000 Franken pro Jahr für die Gemeinde ohne Steuererhöhung tragbar seien.
Die Gemeindeversammlung entscheidet am 8. Juni über den Kredit von 450'000 Franken. Wird dieser bewilligt, kann die Sanierung des Kunstrasenplatzes in Angriff genommen werden.