Fast 100 000 Franken für den Tonisbach
Der Gemeinderat von Konolfingen hat für Unterhaltsarbeiten am Tonisbach einen Kredit von 97 000 Franken freigegeben. Die Massnahmen betreffen die Rückhalteanlagen Längfeld und Buechholz.
Der Gemeinderat von Konolfingen hat an seiner Sitzung vom 7. Januar 2026 einen Kredit von 97 000 Franken für Unterhaltsarbeiten am Tonisbach genehmigt. Konkret geht es um Arbeiten an den Rückhalteanlagen Längfeld und Buechholz, nachdem es in der Vergangenheit oberhalb des Quartiers Längfeld zu Überflutungen gekommen war.
Gegen Überflutungen
Im Rahmen der bewilligten Arbeiten werden die beiden Durchlässe und Sammler auf Höhe der Längfeldstrasse instand gestellt. Zusätzlich wird Ablagerungsraum geschaffen, damit mobilisiertes Material nicht die Durchlässe verklaust oder bachabwärts transportiert wird. Frühere Hochwasserereignisse zeigten, dass solches Material die Eindolung sowie den Feuerweiher vermachen und Überflutungen verursachen kann.
Für die Unterhaltsarbeiten wurde beim zuständigen kantonalen Tiefbauamt eine Unterhaltsanzeige eingereicht. Bereits im November 2025 fanden Ortstermine mit den betroffenen Grundeigentümerschaften, Vertretern des Oberingenieurkreises II, dem Revierförster, der Projektverfasserin sowie Vertretern der Gemeinde Konolfingen statt. Die Besprechungen verliefen konstruktiv, sodass die Arbeiten wie vorgesehen umgesetzt werden können.
Die Ausführung der Unterhaltsarbeiten ist für Januar und Februar 2026 vorgesehen.