- Sport
AARE-CUP 2017 - Internationales Rollhockeyturnier
Nun, es ist so weit. Der AARE-CUP wird 2017 als Erstausgabe der beiden Vereine H.C. Münsingen Wölfe und RSC Uttigen durchgeführt.
Gemeinsam kamen die beiden Vereine, welche eine äusserst freundschaftliche Beziehung pflegen, auf die Idee, ein eigenes Internationales Turnier zu starten. Kurz darauf traf sich das Organisationskomitee zum ersten Mal und sammelte die verschiedenen Impulse um ein Turnierkonzept zu erstellen. Bereits kurze Zeit später erhielten erste Teams eine Einladung für den AARE-CUP 2017. Da die Veranstalter-Vereine in unterschiedlichen Spielklassen beheimatet sind, wollte man das Turnier für beide sinnvoll zur Saisonvorbereitung gestalten.
Ziel war es, vier Schweizer- sowie vier Ausländische Teams zu stellen. Mit den Gastgebervereinen waren also bereits zwei Schweizer-Teams gestellt. Nach und nach flatterten Zusagen sowie Absagen für das Turnier ein. Eine grosse Überraschung war natürlich die Zusage der Nationalmannschaft Deutschland.
Nationalmannschaft Deutschland?
Das hiess für das Organisationskomitee, das Niveau der Mitkonkurrenten hoch zu halten. So versendeten wir die Einladungen an die zwei französischen Erstligisten CS Noisy le Grand und RHC Lyon, welche kurze Zeit später auch Ihre Teilnahme bestätigten. Das Rollhockey-Team aus Fontenay, welches in der zweiten französischen Liga spielt, ging auf die Einladung ziemlich rasch ein und war darüber sehr erfreut. Somit war das Teilnehmerfeld bereits auf sechs Mannschaften angewachsen. Nun verfügte man eigentlich über genügend Mannschaften, um ein
ordentliches Vorbereitungsturnier zu organisieren. In der folgenden OK-Sitzung wurde dann beschlossen, durch die diversen Anfragen von Vereinen, das Teilnehmerfeld auf acht Teams zu erweitern. Mit den Uttigen Devils entschied man sich, auch den zweiten Verein des Durchführungsortes Uttigen einzuladen, was auch für die Organisatoren des H.C. Münsingen Wölfe sinnvoll erschien. Mit einem Allstar-Team ergänzte man die achte Equipe zum Schluss.
Der AARE-CUP ist also auf Grund der hochkarätigen Mannschaften, des freundschaftlichen Ambientes und vor allem zur Unterstützung des Rollhockeysportes sicherlich einen Besuch wert.

Jonas Schädeli
Mittelweg 2
3627 Heimberg
T: +41 79 641 21 30
Erstellt:
17.08.2017
Geändert: 17.08.2017
Klicks heute:
Klicks total: