• Kultur

Aaretaler Kurzfilmtage: 89 Kurzfilme aus aller Welt im Schlossgut-Areal

Anfang November wird Münsingen zum Treffpunkt der internationalen Kurzfilmszene. Zu sehen gibt es auch einen Film über Menschen im Stau.

Viele Kurzfilme werden in Münsingen gezeigt. (Foto: zvg)

Vom 7. bis 9. November 2025 finden auf dem Schlossgut-Areal in Münsingen die Aaretaler Kurzfilmtage statt. Das Festival zeigt 89 Kurzfilme aus 21 Ländern – in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Produktionen aus Lateinamerika, Südeuropa und der Schweiz treffen auf Werke aus Skandinavien, Asien und dem Nahen Osten.

 

Dialog zwischen Filmschaffenden und Publikum

Das Festival versteht sich als Begegnungsort. «Kurzfilme bringen Menschen ins Gespräch über Ideen, Bilder und Emotionen», sagt Mitbegründer Jürg Born. «Diese Begegnungen sind der Kern unseres Festivals.» Neben den Filmvorführungen finden auch Interviews und Gespräche mit Filmschaffenden statt.

 

Schweizer Beitrag im Fokus

Als besonderes Highlight gilt der Auftritt des Schweizer Regisseurs Alan Sahin. Er präsentiert in Münsingen seinen Kurzfilm «Im Stau», der bereits an mehreren internationalen Festivals gezeigt wurde. Der Film beleuchtet mit präziser Beobachtung die Dynamik zwischen Menschen im Stillstand – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.

 

[i] Mehr Informationen und Tickets sind unter www.aaretalerkurzfilmtage.ch


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.10.2025
Geändert: 20.10.2025
Klicks heute:
Klicks total: