• Kultur

Aaretaler Volksbühne: Eine Kreuzfahrt zum 100. Geburtstag

Bereits im Frühling haben die Proben begonnen, nun ist die Besatzung der „MS Switzerland“ startbereit. Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs präsentiert die Aaretaler Volksbühne ab heute Donnerstag im Schlossgutsaal Münsingen eine musikalische Kreuzfahrt.

Sorgt mit bekannten Melodien für Kreuzfahrtlaune: Das Ensemble der Aaretaler Volksbühne rund um Vereinspräsident und Kapitän Samuel Kobel. (Bild: zvg)

Ein Gauner, ein computersüchtiges Paar, eine reiche russische Dame und ein singender Matrose. Sie alle sowie zahlreiche weitere Personen bevölkern das Deck der „MS Switzerland“. Insgesamt 25 Darstellerinnen und Darsteller singen und spielen im Stück, das die Aaretaler Volksbühne anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens uraufführt. Ebenfalls mit an Bord ist ein vierköpfiges Live-Orchester.

 

Eine Uraufführung zum Jubiläum

„Uns war es wichtig, dass im Jubiläumsjahr möglichst viele Vereinsmitglieder mitspielen können“, sagt Samuel Kobel, seit 25 Jahren Präsident der Aaretaler Volksbühne. Regie führt Beatrice Riesen-de Zordo. Geschrieben hat die musikalische Kreuzfahrtgeschichte der Münsinger Hans Abplanalp. Nach zahlreichen Werken für die Musicalaufführungen der Volksschule sowie für das Jugendtheater Münsingen, wagte er sich damit erstmals an ein unterhaltsames Stück für Erwachsene.

 

Seit 1997 mit dabei, wisse dieser genau, was sich für einen solchen Anlass wie auch für den Schlossgutsaal als Spielstätte eigne, so Kobel. Mit den Vorgaben hätten sie sich denn auch zurückgehalten. „Die Idee war, dass wir in diesem Jahr ein Stück zeigen, das ein möglichst breites Publikum anspricht, und insofern gute Unterhaltung bietet, als es nicht stark gesellschaftskritisch ist und eine musikalische Komponente enthält.“ Oder kurz gesagt: „Es soll ein gelungener Abend werden.“

 

Vom Privileg dabei zu sein

Samuel Kobel ist zuversichtlich, dass dies auch gelingt. „Mir si parat“, sagt er einen Tag vor der Premiere. Er selber wird in diesem Jahr als Kapitän auf der Bühne stehen – und damit nicht nur im Verein eine relevante Rolle einnehmen. „Ich bin gerne Mitglied des Ensembles“, sagt er und ergänzt in Hinblick auf das Jubiläum. „Der Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen und wir gehören dazu. Ich sehe dies als Privileg.“

 

[i] Vorstellungen „MS Switzerland – eine musikalische Kreuzfahrt“ vom 15. November bis 1. Dezember im Schlossgutsaal Münsingen. Vorverkauf an den Schaltern der Bank SLM AG, telefonisch via 079 843 74 57 oder online unter www.aaretaler.ch


Autor
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.11.2018
Geändert: 15.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: