Ab April wird gebaut
Die Emmentalstrasse in Konolfingen wird zwischen dem Kreisel Kreuzplatz und dem Coop komplett saniert. Die Bauarbeiten starten im April und dauern voraussichtlich bis Oktober. Danach gilt Tempo 30.
Über 8000 Lastwagen und Autos befahren jeden Tag die Emmentalstrasse. Zwischen Kreuzplatz und Mooshausstrasse ist der Belag in schlechtem Zustand, zudem soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Mit der Sanierung, wird der Abschnitt neu gestaltet, gleichzeitig ersetzt die Gemeinde die Trinkwasserleitung.
Tempo 30 kommt
Strasse und Trottoir werden künftig anders gestaltet. Die Fahrbahn wird etwas schmaler, die Trottoirs breiter. Wie das Tiefbauamt schreibt, sorgen künftig links und rechts am Fahrbahnrand farbige Bänder für eine «optische Verengung». Auf dem ganzen Abschnitt gilt Tempo 30.
In der Mitteilung des Tiefbauamts des Kantons Bern heisst es dazu: «Mit diesen Massnahmen kann das Ziel – die Erhöhung der Verkehrssicherheit – erreicht werden.» Nach der Sanierung soll auf der Emmentalstrasse das «Prinzip Koexistenz» anstelle der «Dominanz des motorisierten Verkehrs» gelten, schreibt der Kanton.
Neuer Kreisel bei der Mooshausstrasse
Die heutige Kreuzung Mooshausstrasse beim Coop wird zu einem Kreisel umgebaut. Dieser soll den Verkehr beruhigen und als «Pförtner» wirken. Laut Mitteilung «soll dieser Kreisel dafür sorgen, dass Autos und Lastwagen langsamer nach Konolfingen hineinfahren».
Bäume und Trinkwasserleitung
Zwölf neue Bäume strukturieren und gestalten den Strassenraum. Die Baumart und die Platzierung wurden zusammen mit den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern festgelegt, da alle Bäume auf Privatland stehen. Parallel zur Strassensanierung ersetzt die Gemeinde die Trinkwasserleitung in der Emmentalstrasse.
Termine und Kosten
Der Baustart ist für April vorgesehen, gebaut wird bis Oktober. Die Gesamtkosten für die Sanierung der Kantonsstrasse betragen vier Millionen Franken.
Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit
Während der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen und Umleitungen. In einer ersten Phase ist die Emmentalstrasse zwischen Kreuzplatz und Coop nur Richtung Zäziwil befahrbar. Der Verkehr in Gegenrichtung wird über Grosshöchstetten umgeleitet. In einer zweiten Phase ist die Zufahrt zur Mooshausstrasse und zum Chisenmattweg aus Richtung Zäziwil nicht mehr möglich, dafür wird das Einbahnregime zwischen Kreuzplatz und Moosstrasse aufgehoben.
Fussgängerinnen und Fussgänger erreichen die Liegenschaften und das Gewerbe im Baustellenbereich jederzeit. Für Velos wird eine lokale Umleitung eingerichtet.