- Sport
Abendrennen in St-Ursanne: Steiner holt späte Punkte
Stundenlange Verzögerungen prägten das Bergrennen im jurassischen St-Ursanne. Marcel Steiner von der Garage Steiner in Oberdiessbach musste bis zum Abend warten, bevor er an den Start konnte – und holte dennoch Punkte für die Meisterschaft.
Der Sonntag begann kühl und mit bedecktem Himmel. Wegen der wechselhaften Bedingungen entschied sich Marcel Steiner für eine weiche Reifenmischung. Doch der Rennbetrieb verzögerte sich stark. «Ich stieg vier- bis fünfmal ins Auto und wieder aus, weil das Rennen immer wieder verschoben wurde», schreibt er in einer Mitteilung. Erst mit zwei Stunden Verspätung konnte Steiner den ersten Lauf bestreiten, in dem er den sechsten Zwischenrang belegte.
Zweiter Lauf am Abend
Unfälle und Ölspuren auf der Strecke führten zu weiteren Verzögerungen. Steiner konnte erst abends kurz vor 20 Uhr starten. Trotz der späten Uhrzeit lief es besser: Er steigerte sich gegenüber dem ersten Lauf um eine Sekunde und blieb damit auf Rang 6 im Gesamtklassement. Als zweitbester Schweizer holte er 20 Punkte für die Meisterschaft.
Ausblick auf Gurnigel
Ende August geht es für Steiner beim Bergrennen Oberhallau (SH) weiter. «Ich bin gespannt, wie ich auf den drei Kilometern durch die Rebberge performen kann. Die Konkurrenz ist erneut gross und hoch motiviert.» In den Wochen darauf folgen Rennen in Massongex, der Gurnigel und Les Paccots. «Zeit zum Verschnaufen – oder gar für Defekte – bleibt dann keine.»
Erstellt:
28.08.2025
Geändert: 28.08.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.