• Region

Vechigen: Klares Ja zum Schulhausumbau

Über 85 Prozent der Vechiger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagen Ja zum Umbau des Schulhauses. Damit kann bald die Stiftung Brünnen einziehen.

Das Vechiger Schulhaus kann renoviert werden (Bild: Archiv BERN-OST).

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Vechigen haben an der Urne dem Investitionskredit in der Höhe von 1,2 Millionen für den Umbau des Schulhauses Vechigen mit 1‘183 Ja- zu 175 Nein-Stimmen deutlich zugestimmt. Dies ergibt einen Ja-Anteil von 86,7 %.

 

«Langfristige, nachhaltige Lösung für alle Seiten»

Der Gemeinderat Vechigen und die Stiftung Brünnen «freuen sich ausserordentlich» über das äusserst positive Resultat, teilt die zuständige Gemeinderätin Nadja Lützelschwab im Namen beider mit: Gemeinde und Stiftung hätten sich auf eine gemeinsame Kommunikation geeinigt, erklärt sie.

 

«Der Gemeinderat Vechigen freut sich, mit der Vermietung des Schulhauses Vechigen an die Stiftung Brünnen eine gute, langfristige und nachhaltige Lösung gefunden zu haben», ergänzt Nadia Lützelschwab. «Und die Stiftung Brünnen freut sich ihrerseits ausserordentlich, im Schulhaus Vechigen die Lernoase eröffnen zu können, welche einen zusätzlichen Schulzyklus für Kinder im Kindergartenalter und der 1. Klasse anbieten wird.»

 

Neues Leben für das Schulhaus

Der Gemeinderat der Gemeinde Vechigen und die Stiftung Brünnen, möchte Nadia Lützelschwab betonen, bedanke sich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Vechigen für die Unterstützung dieser Vorlage: «Wir freuen uns, dass nach diesem Volksentscheid wieder Leben in das Schulhaus einziehen wird.»

 

Damit kann das Schulhaus aus seinem über zehnjährigen Dornröschenschlaf erwachen und wird künftig von der Stiftung Brünnen als Lernort für Kinder mit besonderen Bedürfnissen gemietet (BERN-OST berichtete).

 

Ein zweites Ja

Ebenfalls angenommen wurde der Rahmenkredit in der Höhe von 1,525 Millionen Franken für die Sanierung der Siedlungsentwässerung und der Erneuerung der Wuhlstrasse. Dies mit 1‘202 Ja- zu 148 Nein-Stimmen. 

 

Die Stimmbeteiligung betrug 31,5 %.


Autor:in
pd/cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.04.2024
Geändert: 21.04.2024
Klicks heute:
Klicks total: