• Wirtschaft

Thomas Aeberhard: "Es war wichtig, dass die Fassade einzigartig ist"

Die Existenz der Firma sichern, und zwar zeitgemäss und mit Blick nach vorn – dieses Ziel verfolgte die Aeberhard AG mit ihrem markanten Neubau am Strassacherweg 22 in Münsingen. Vor ein paar Monaten erfolgte der Bezug. Für Thomas Aeberhard, Mitglied der Geschäftsleitung, passt der Bau nun auch äusserlich zum Betrieb im Innern.

"Der Neubau soll die Einzigartigkeit des Unternehmens repräsentieren": Thomas Aeberhard, Mitglied der Geschäftsleitung der Aeberhard AG. (Bilder: zvg / aeberhard-ag.ch)
Das Gebäude mit der markanten Fassade entwarf Thomas Aeberhards Bruder und Architekt Dieter Aeberhard. (Bild: zvg)
Der neue Showroom der Aeberhard AG im Erdgeschoss: Die Spezialität des Unternehmens sind fugenlose Beläge. (Bild: zvg)
Übernahm die Firma vor 25 Jahren vom Vater: Thomas Aberhard. (Bild: aeberhard-ag.ch)

Die rostbraune Stahlfassade wirkt imposant, gleichzeitig schwingt sich das vierstöckige Gewerbegebäude mit Leichtigkeit in die Höhe. Es fällt definitiv auf. "Die Firma war ursprünglich eine normale Plättli-Firma. Seit 18 Jahren machen wir aber auch fugenlose Beläge und andere Spezialitäten. Der Neubau soll diese Einzigartigkeit des Unternehmens repräsentieren", sagt Thomas Aeberhard.

 

Auslöser für den Neubau war aber etwas anderes. Bisher war die Aeberhard AG an der Bernstrasse in Münsingen neben der Chäsi mit Büro und Showroom eingemietet. Das Lager befand sich auch an der Bernstrasse, aber etwas weiter weg, in einem anderen Gebäude. Da dieses bald einer Überbauung weicht, und weil Büro und Showroom mehr Platz brauchten, musste sich Aeberhard nach einem neuen Lokal umsehen. "Auch die Ansprüche der Leute steigen. Um dem gerecht zu werden und dem Markt richtig zu begegnen, brauchte es eine Veränderung", sagt Aeberhard.

 

Feinarbeit an der Fassade

Architekt des Baus ist Thomas Aeberhards Bruder Dieter Aeberhard. Beide sind mit der Firma aufgewachsen. "Er hat ein Verständnis für die Firma, weiss, von was er spricht und konnte das sehr gut umsetzen", sagt Thomas Aeberhard, der das Unternehmen vor 25 Jahren vom Vater übernahm. Die Gestaltung des Gebäudeäusseren sei ein längerer Prozess gewesen. "Es war wichtig, dass die Fassade einzigartig ist."

 

Entstanden ist ein Holzbau mit einer Metallverkleidung aus Cortenstahl. Der Kern des Gebäudes ist aus erdbebensicherem Beton. "Die Wahl fiel hauptsächlich aus akustischen und energetischen Gründen auf Holz. Es hat eine sehr hohe Behaglichkeit und ist vom Schall her sehr angenehm", sagt Aeberhard. Die Fassade sei mit Stahl aus einem natürlichen Material gemacht. "Es ist ein ökologisch nachhaltiger Bau."

 

Eigener Solarstrom

Dazu trage auch die Solaranlage auf dem Dach des Gebäudes bei. "Von der erzeugten Energie braucht die Firma nur einen Viertel. Der Rest wird ins Stromnetz eingespiesen." Zudem könnten die Kund:innen der Aeberhard AG gratis ihr E-Auto laden, wenn sie das Geschäft besuchten.

 

Die Aeberhard AG besetzt mit Büro, Showroom und Lager übrigens nur das Erdgeschoss des Neubaus. In den oberen Stockwerken befinden sich noch zu vermietende Büroräume.

 

"Positive Anziehung auf Kundschaft"

Er habe durchwegs positive Reaktionen auf den Bau vernommen. "Mit dem neuen Auftritt gibt es eine andere, positive Anziehung auf die Kundschaft", so Aeberhard. Das Team schätze es, dies wahrnehmen zu dürfen. Zudem habe es vorher mit den beiden Standorten eine Verzettelung gegeben. "Die Abläufe sind viel einfacher, seit alles unter einem Dach ist."

 

Aeberhard hat auch selber Freude am Resultat. "Ich bin sehr zufrieden damit." Nach 25 Jahren in diesem Geschäft habe er mit den Neuerungen ebenfalls die Möglichkeit bekommen, sich persönlich zu verändern. "Mit der Zeit stellt sich ein Tunnelblick ein und es gibt eine Abnützung." Nun habe er wieder eine neue, andere Motivation.

 

[i] Die Aeberhard AG wird vom Geschäftsleitungstrio Stephan Stauffenberger, Manuel Gfeller und Thomas Aeberhard geführt und beschäftigt rund 25 Mitarbeitende. Neben fugenlosen Belägen bietet die schweizweit tätige Firma auch Plattenbeläge, Cheminées und Ofenbau an. Mehr über die Aeberhard AG auf www.aeberhard-ag.ch.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.02.2022
Geändert: 27.02.2022
Klicks heute:
Klicks total: