• Kultur

Alicia Schüpbach: Zu Besuch bei Miss Bern in Münsingen

Mitte Dezember wurde Alicia Schüpbach (18) zur offiziell schönsten Bernerin gewählt. Am kommenden Freitag wird sie an der Münsinger Kultur- und Sportfeier die Münsinger Medaille übergeben. BERN-OST hat die sympathische junge Miss besucht. 

Alicia (18) mit ihrer Mutter Elaine (50) und Bruder Sergio (15). Vater Frank (49) fehlt auf dem Bild, weil er an einem YB-Match weilt. (Bilder: Res Reinhard)

Alicia wohnt zusammen mit ihrer Familie in einer schönen Wohnung am Lindenweg in Münsingen. Sie absolviert eine kaufmännische Lehre mit Berufsmatur bei der Direktion der Mobiliar Bern. "Mein Haupthobby ist zurzeit Lernen", sagt sie lachend.

 

 

Zu Ihrer beruflichen Zukunft sagt Alicia: "Ich liebe Kinder über alles. Deshalb werde ich ab September den Vorkurs für die Pädagogische Hochschule Bern (PH) besuchen mit dem Ziel, Lehrerin zu werden."

 

 

Einen grossen Stellenwert in Alicias Leben hat der Sport. Seit dem 10. Lebensjahr spielt sie Handball. Mit verschiedenen Vereinen und Auswahlen ist sie Schweizermeisterin geworden - und dafür von der Gemeinde Münsingen auch mehrfach geehrt. Auch wegen Handball war Alicia vor kurzem aber im Spital, um sich eine kaputte Schulter operieren zu lassen. Sie sagt: "Handball habe ich momentan auf Eis gelegt. Allenfalls werde ich mir Alternativsportarten suchen müssen. Mal schauen wie die Heilung und der Aufbau voran gehen."

 

 

Alicia ist YB-Fan

Zu ihren weiteren Hobbys zählt die neue Miss Bern Sport schauen (im Fussball YB!), Running, Tanzen, Singen. "Dazu liebe ich schöne Momente mit meinem Freund, meiner Familie und meinen Freunden", sagt Alicia.

 

 

Alicia hilft ihrer Mutter Elaine (50) gerne in der Küche. Hier gibts Ratatouille.

 

 

Beim Musikhören kann sich die schönste Bernerin wunderbar erholen.

 

 

Brunder Sergio ist wie viele Schüler in seinem Alter ein begeisterter Gamer.

 

Alicia beim Schminken im Badzimmer. "Seit ich Miss Bern bin, brauche in paar Minuten länger - aber nicht viel", verrät sie.

 

[i] Münsinger Kultur- und Sportpreis-Verleihung mit Miss Bern. Freitag, 7. Februar, 20.00 Uhr.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.02.2020
Geändert: 03.03.2020
Klicks heute:
Klicks total: