• Region

Allmendingen - Ja zum Budget, sieben neue Stimmbürger:innen

Die Gemeindeversammlung von Allmendingen hat für das kommende Jahr ein Budget mit leichtem Verlust angenommen. Laut Finanzplan wird das Eigenkapital der Gemeinde in den nächsten Jahren schrumpfen. Die Steuern tief zu halten sei aber auch weiterhin ein wichtiges Ziel, sagt Gemeindepräsident Alfred Jost.

Allmendingen bei Bern: Steuern sollen tief bleiben. (Bild: allmendingen.ch)

Das Budget 2022 der Gemeinde Allmendingen sieht im Allgemeinen Haushalt Ausgaben von 2'030’067 Franken und Einnahmen von 2'020’270 vor. Daraus ergibt sich ein Minus von 9'797 Franken. Die Steueranlage bleibt bei 1.25 Einheiten, die Liegenschaftssteuer bei 1,0 Promille des amtlichen Werts.

 

Entweder Aufstand oder einstimmig

Laut Gemeindepräsident Alfred Jost sagte die Versammlung einstimmig Ja zum Budget. "Entweder gibt es einen Aufstand oder es ist einstimmig", sagt der erfahrene Gemeindepolitiker.

 

Auch für die kommenden Jahre rechnet die Gemeinde mit Defiziten zwischen 30'000 (2026) und 96'000 Franken (2025). Das Eigenkapital von 847'000 Franken (Stand 31.12.20) wird bis Ende 2026 um rund die Hälfte schrumpfen. Eine Steuererhöhung sei trotzdem nicht vorgesehen. Den Steuersatz tief zu halten, sei ein wichtiges Ziel für den Gemeinderat, so Jost. Man budgetiere zudem bewusst defensiv, so dass der Finanzplan eher negativer aussehe, als die Realität sein wird.

 

Für die Jahre 2021 bis 2026 sind Investitionen im Umfang von 2,306 Millionen geplant, davon gehen 436'000 Franken zulasten des Allgemeinen Haushalts, der Rest betrifft Spezialfinanzierungen. Für 2022 sind Nettoinvestitionen von 314'000 Franken vorgesehen. Das Geld fliesst vor allem in die Strassen und ins Wasser- und Abwassersystem.

 

Markus Wüthrich in der Schulkommission

Als Ersatz für den wegziehenden Michael Trachsel wählte die Gemeindeversammlung Markus Wüthrich in die Schulkommission. Weiter informierte der Gemeinderat über das SBB-Projekt "Entflechtung Gümligen Süd" und über den Stand der Abklärungen zur Fuss- und Schulwegoptimierung.

 

Ausserdem wurden am Anfang der Versammlung den neu stimmberechtigten Allmendinger:innen die Bürgerbriefe übergeben. Von sieben Jungbürger:innen kamen drei persönlich.

 

An der Gemeindeversammlung nahmen 34 stimmberechtigte Personen teil. Bei 436 Stimmberechtigten ergibt das eine Beteiligung von 7,8 Prozent.

 

[i] Jungbürger:innen:

Leandro Gian-Andrea Gilomen
Leonard Vinzenz Josseck
Roger Krattinger
Joanna Esther Schmid
Giuliano Tschiemer Vanessa Vejapi
Noë Lisa Willi


Autor:in
abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.11.2021
Geändert: 30.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: