• Kultur

Alter Bären Konolfingen: Christoph Zürcher und Regula Tschanz neu im Vorstand

An der Mitgliederversammlung des Vereins alter Bären konnte mit Christoph Zürcher ein neuer Präsident gewählt werden. Regula Tschanz heisst die neue Kassierin. Andreas Maurer und Magdalena Rieben erhielten für ihre mehrjährige Freiwilligenarbeit die Ehrenmitgliedschaft.

Im Verein Alter Bären, der das Dorfmuseum Konolfingen betreibt, gab es Veränderungen im Vorstand. (Bilder: Willi Blaser/museum-alter-baeren.ch)
Andreas Maurer (links) gratuliert Christoph Zürcher zur Wahl als neuer Präsident. (Bild: Willi Blaser)
Andreas Maurer gratuliert Regula Tschanz zur Wahl als Kassierin. (Bild: Willi Blaser)
Von Links: Werner Weber und Gertrud Scherer (Co-Museumsleitung), Andreas Maurer und Magdalena Rieben. (Bild: Willi Blaser)

Zu seiner letzten Mitgliederversammlung konnte Andreas Maurer über 30 Mitglieder begrüssen. Leider mussten sich mehrere Mitglieder krankheitshalber entschuldigen. Nach der letztes Jahr online durchgeführten Jahresversammlung freute er sich, die Mitglieder wieder physisch begrüssen zu dürfen. Er und die Co-Museumsleiterin Gertrud Scherer erwähnten in ihren Jahresberichten das schwierige Jahr. "Trotz allem konnten wir mit der Dürrenmatt-Ausstellung über 1'000 Besuchende im Dorfmuseum begrüssen. Die über 40 Führungen in der kurzen Zeit, in der das Museum 2021 offen war, sind rekordverdächtig", erklärte Gertrud Scherer.

 

"Het är üs gleitet, grad 12 Jährli lang…"

"Ein Berner Namens Andreas Muurer, är isch ä Bigler u nid ä Churer" mit diesen Worten startete Vizepräsident Stefan Jost die Laudatio für den abtretenden Vereinspräsidenten Andreas Maurer. Mit amüsanten Reimen, aber doch mit viel Hintergründigem dankte Jost für die wertvolle und vorbildliche Leitung des Vereins im letzten Jahrzehnt.

 

Mit der Demission von Magdalena Rieben als Kassierin verabschiedete sich eine weitere wichtige Person aus dem Vorstand. "Seit über 20 Jahren hat Magdalena Rieben die Kasse und Mitgliederverwaltung des Vereins geführt. Dank der vorbildlichen und wie es eben als Kassierin sein muss, sparsamen Finanzverwaltung, darf sie eine fein säuberlich aufgebaute Kasse übergeben.

 

Engagiert hat sie sich all die Jahre für die Kasse und den Verein eingesetzt. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung ist ein weiteres Zeichen ihrer wertvollen Arbeit", lobte Andreas Maurer ihre Freiwilligenarbeit.

 

Den Antrag von Vizepräsident Stefan Jost, die beiden verdienten und abtretenden Vorstandsmitglieder mit der Ehrenmitgliedschaft zu ehren, nahm die Mitgliederversammlung mit viel Applaus an.

 

Neuer Präsident und neue Kassierin

Neben all den Traktanden, die allesamt einstimmig genehmigt oder bestätigt wurden, konnten auch die Posten im Vereinsvorstand ersetzt werden. Christoph Zürcher wurde als Präsident und Regula Tschanz als Kassierin gewählt. Eliane Gassmann löst die zurücktretende Kassenrevisorin Veronika Arm ab. Susi Blaser wurde als stellvertretende Kassierin für den Zahlungsverkehr gewählt.

 

Mit dem traditionellen und immer wieder geschätzten Lotto wurde die diesjährige Mitgliederversammlung gemütlich, aber doch mit einiger Spannung auf das Ziehen der passenden Zahlen, abgeschlossen.


Autor:in
Willi Blaser für den Verein alter Bären Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.04.2022
Geändert: 10.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: