Altersheim - Vechigen steigt aus

Die Trägerschaft des Alters- und Pflegeheims Vechigen/Worb soll 2015 ganz an Worb übergehen. Das sei einfacher für die künftige Organisation, sagen die beiden Gemeinderäte.

pd / Berner Zeitung BZ
Das Alters- und Pflegeheim Vechigen/Worb wird von beiden Gemeinden gemeinsam getragen. Der moderne halbrunde Bau an der Bahnhofstrasse 1 in Worb beherbergt 45 Bewohnerinnen und Bewohner. Künftig soll nur noch die Gemeinde Worb Trägerin des Heims sein. Dies haben die Gemeinderäte von Worb und Vechigen mitgeteilt. Schon vor längerer Zeit begannen Gespräche über die Zukunft des Heims. Grund dafür waren unterschiedliche Bedürfnisse der Gemeinden in der Alterspolitik sowie neue Vorgaben des Kantons für Alters- und Pflegeheime.

Die Evaluationen und Diskussionen hätten gezeigt, «dass es zweckmässiger ist, wenn die Gemeinde Worb als Eigentümerin der Liegenschaft allein über die künftige Organisation entscheiden kann», heisst es in der Medienmitteilung. Worb soll bis Mitte 2014 über die künftige Trägerschaft entscheiden. So kann Vechigen per Ende 2014 aus der Stiftung Altersbetreuung austreten.

Anfang 2011 ging das Gebäude des Alters- und Pflegeheims entschädigungslos vom Kanton an die Gemeinde Worb über. Wegen der seinerzeitigen Beteiligung an den Baukosten werde Vechigen beim Austritt am Vermögenswert des Heims partizipieren, schreiben die beiden Gemeinderäte. Die neue Trägerschaft soll so ausgestaltet werden, dass sich bezüglich Betreuung, Pflege und Aufnahme für die Heimbewohner und die Einwohner von Worb und Vechigen keine Änderungen ergeben.

Autor:in
pd / Berner Zeitung BZ
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 02.03.2013
Geändert: 02.03.2013
Klicks heute:
Klicks total: