• Region

Amt Konolfingen - Ämter ziehen aus

Auf Neujahr wird vieles anders in der Region Bern-Ost: Den Amtsbezirk Konolfingen gibt es nicht mehr. Der Regierungsstatthalter geht in Pension. Das Schloss Schlosswil leert sich. Die Amtsstellen zügeln nach Bern.

f8ceef04f109efde8071fd4a726a30d5.jpg
f8ceef04f109efde8071fd4a726a30d5.jpg
Schlosswil: Ämter ziehen aus - Schloss leert sich. (Bild Archiv BERN-OST)
Der letzte Regierungsstatthalter von Schlosswil, Ueli Zaugg, hat gestern Amt und Schloss offiziell abgetreten. Er geht vorzeitig in Pension und will eine Beratungsfirma gründen.

Der bisherige Amtsbezirk Konolfingen wird in die neugeschaffene Verwaltungsregion Bern-Mittelland integriert. Die Standorte der bisherigen Amtsstellen werden vom Schloss Schlosswil nach Bern verlegt.

Das für den bisherigen Amtsbezirk Konolfingen neu zuständige Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland hat seinen Standort ab Neujahr im Berner Amthaus. Der neue Regierungsstatthalter heisst Christoph Lerch.

Das Betreibungs- und Konkursamt in Schlosswil ist aus logistischen Gründen bereits vorzeitig gezügelt worden. Die neue Dienststelle Mittelland des Betreibungsamtes Bern-Mittelland befindet sich seit Mitte Dezember in Ostermundigen, wie das Internetportal BERN-OST berichtete.

Ebenfalls im Berner Amthaus im Stadtzentrum befindet sich das Grundbuchamt Bern-Mittelland. Es wird ab Neujahr für den bisherigen Amtsbezirk Konolfingen zuständig sein.

Wie der Kanton Bern heute mitteilt, bleibt das Zivilstandsamt Konolfingen in Schlosswil bis 31. Dezember um 12.00 Uhr geöffnet. Ab 4. Januar 2010 ist der neue Zivilstandskreis Bern-Mittelland an der Bümplizstrasse in Bern zuständig.

Welches Regierungsstatthalteramt, Grundbuchamt, Betreibungs- und Konkursamt an welchem Standort künftig für sie zuständig ist, erfährt die Bevölkerung im Detail auf der Webseite des Kantons Bern.

www.be.ch/reformen

Autor:in
Martin Christen, martinchristen@gmx.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.12.2009
Geändert: 17.12.2009
Klicks heute:
Klicks total: