• Kultur

Anstatt Aufführung: Brenzikofer Schulkinder nahmen Hörmusical auf

Wegen den Massnahmen gegen das Coronavirus konnte das geplante Musical der 2. bis 5. Klassen der Schule Brenzikofen nicht als Aufführung stattfinden. Darum wandelten es ihre Lehrerinnen in ein Hörspiel um. Nach der anfänglichen Enttäuschung über die Absage des Musicals verbreiteten die Kinder die Aufnahmen schlussendlich mit Begeisterung.

Üben in kleinen Gruppen: Schüler*innen der Schule Brenzikofen beim Einstudieren der Texte für das Hör-Musical. (Bild: zvg)
Die Kinder bebilderten die Geschichte: Das verwöhnte Kamel und der bodenständige Esel treffen aufeinander. (Bilder: zvg)

In zwei Besetzungen nahmen die 32 Kinder der 2./3. Klasse von Pia Jung und der 4./5. Klasse von Regula Kestenholz respektive ihrer Stellvertreterin Annekatrin Stefan das Hör-Musical auf. So entstanden zwei Aufnahmen, die man sich nun im Internet anhören kann. "Eigentlich hätten wir das Musical auch am Seniorennachmittag aufgeführt", sagt Pia Jung. Dies war aber nicht möglich. Darum entschieden sie sich, die Aufnahmen neben der Website der Schule auch auf jener der Gemeinde zu veröffentlichen. "So haben nicht nur die Familien etwas davon, sondern auch die Senior*innen und alle anderen Leute aus dem Dorf", sagt Jung.

 

"Die Geschichte handelt von einem Kamel aus dem Palast Balthasars, das nach der Reise zur Volkszählung auf Josefs und Marias Esel trifft", sagt Jung. Die beiden Tiere erlebten die Reise sehr unterschiedlich, was beim Aufeinandertreffen zu lustigen Diskussionen führe. Die Schulkinder setzten die Geschichte auch in Zeichnungen um, welche man sich auf der Schulwebsite ebenfalls zu Gemüte führen kann.

 

Die Lehrpersonen sangen mit Maske

Das Proben und die Aufnahmen fanden zu einem Teil in Gruppen statt. "Alle Kinder einer Szene kamen dafür jeweils in die Schule", sagt Jung. Da das Singen im Chor für sie noch erlaubt war, konnten die Lieder gemeinsam aufgenommen werden. "Wir Lehrpersonen mussten einfach mit Maske singen", sagt Jung. Die Aufnahmen konnten die Lehrerinnen mit zwei Aufnahmegeräten machen, welche sie eigentlich für den Fernunterricht angeschafft hatten.

 

"Anfangs waren die Kinder enttäuscht , als die Musical-Aufführungen abgesagt worden sind", sagt Jung. Sie hätten den neuen Plan aber dann gut aufgenommen. "Sie hatten Freude, dass sie überhaupt etwas machen konnten", so Jung. Gegen Schluss seien die Kinder von den vielen Aufnahmen allerdings ermüdet gewesen. Doch zuletzt überwog die Freude über das Resultat. "Sie fragten, ob sie den Zettel mit dem QR-Code zu den Stücken noch kopieren dürften, damit sie ihn an weitere Personen verteilen konnten", sagt Jung.

 

[i] Zur Website der Schulen Brenzikofen Herbligen mit den Musical-Aufnahmen und den Zeichnungen


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.01.2021
Geändert: 04.01.2021
Klicks heute:
Klicks total: