• Wirtschaft

Anstatt Squash: Das Rubigencenter plant Escaperooms

Tante Muriels Schatz finden oder das geplante Attentat auf den Berner Nachrichtendienst aufdecken – diesen Abenteuern soll man sich ab diesem Herbst im Rubigencenter stellen können. Das Freizeitzentrum will bis dahin in den bestehenden Squash-Hallen zwei Escape-Räume bauen.

Auf der Suche nach Tante Muriels Schatz: Eines der beiden Rätsel, die es in den beiden Escaperäumen in Rubigen zu läsen sein werden. (Bild: zvg)

"Unsere Squash-Hallen rentieren nicht mehr", begründet Geschäftsführerin Franziska Beutler die Pläne. Bei einem privaten Besuch eines Escaperooms in Interlaken sei die Idee aufgekommen, das Trend-Spiel nach Rubigen zu holen.

 

Zusammenarbeit mit deutscher Firma

"Eigentlich wollten wir mit der Berner Firma Adventure-Rooms zusammenarbeiten. Wegen ihrer vielen anderen Projekte kam es aber nicht dazu", erzählt Beutler. Schliesslich fand sie eine Firma aus Stuttgart, welche die Räume nun gemeinsam mit dem Rubigencenter realisiert.

 

"In den beiden Squash-Hallen werden Decken eingezogen, damit die Gespräche der Spielenden von aussen nicht hörbar sind", sagt Beutler. Dadurch entstünden darüber auch zwei weitere Räume, welche ebenfalls für Spiele genutzt werden sollen. "In den unteren Räumen richten wir die Escaperooms ein: Ein Wohnzimmer und ein Grossraumbüro", beschreibt Beutler das Vorhaben.

 

In den beiden Räumen werden dann zwei unterschiedliche einstündige Spiele angeboten. In "Muriels Erbe" suchen die Spielenden den Schatz der verstorbenen Tante Muriel. Bei "Secret Service" geht es darum, ein geplantes Attentat auf den Nachrichtendienst von Bern aufzudecken.

 

Ausrichtung auf grosse Gruppen

Besonders an den Rubiger Escaperooms sei die Grösse: "In einem Raum können bis zu 14 Personen spielen. Spielen zwei Gruppen gleichzeitig, sind es 28", rechnet Beutler vor. Sie will mit der "Rubigen Challenge" ein besonderes Angebot für Firmen mit bis zu 54 Personen schnüren. "Während die einen in den Escaperooms sind, spielt die andere Hälfte Bowling. Dazwischen treffen sich die Gruppen zum Grillplausch", erklärt Beutler.

 

Mit diesem Angebot will sie sich von den bestehenden Escaperooms in der Umgebung abheben. Die Eintrittspreise seien jedoch gleich wie bei der Konkurrenz. Je nach Anzahl Teilnehmer – 3 bis 14 – wird der Eintritt in einen der Räume zwischen 24 und 40 Franken kosten. Die Rubigen Challenge für Firmen kostet 80 Franken pro Person inklusive Essen.

 

Verläuft alles nach Plan, sollen die Escaperooms im Oktober eröffnen. Derzeit läuft das Baubewilligungsverfahren. Bis auf Weiteres bleiben die Squashhallen noch in Betrieb.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.05.2019
Geändert: 07.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: