• Wirtschaft

Ara Region Unteres Kiesental: Neuer Präsident gewählt

Ein grosser Wechsel bei der Ara unteres Kiesental steht bevor. Theodor Nyfeler wird Nachfolger von Herbert Riem. Unterstützt wird er dabei von Sandra Krähenbühl als Vizepräsidentin und Roland Christen als neuem Vorstandsmitglied.

Theodor Nyfeler wird neuer Präsident, Sandra Krähenbühl übernimmt das Amt der Vizepräsidentin. (Bild: zvg)

Nach 26 Jahren, darunter 12 Jahre als Präsident, gab Herbert Riem bereits im Frühling 2023 seinen Rücktritt bekannt.  Wie die ARA Region Unteres Kiesental mitteilt, hat sie in Theodor Nyfeler, dem aktuellen Vizepräsidenten und Präsidenten der Finanzkommission, einen Nachfolger gefunden. Sandra Krähenbühl, Vorstandsmitglied und Mitglied der Betriebskommission, steht als Vizepräsidentin zur Verfügung.

 

Ersatz aus Oppligen fehlt

Als neues Vorstandsmitglied für Kiesen wird Roland Christen von der Infra Trace GmbH, Kiesen, vorgeschlagen. Alle Kandidaten wurden an der Abgeordnetenversammlung einstimmig gewählt. Auch Aschi Daepp aus Oppligen hat seinen Rücktritt erklärt. Für ihn steht bisher kein neues Vorstandsmitglied zur Verfügung, die Position bleibt vorerst unbesetzt.

 

Herausforderung steht bevor

Die Erhöhung der Gemeindebeiträge auf 150 Franken pro Einwohner:in / Einwohnergleichwert für das Jahr 2023 habe sich als richtig erwiesen, schreibt die Ara. Der Finanzplan für die Jahre 2025 bis 2028 zeige, dass mit dieser Erhöhung in den kommenden Jahren die Kosten in etwa gedeckt werden können. Eine Herausforderung werde sein, die bevorstehenden Investitionen in eine effiziente Abwasserreinigung kosteneffektiv und termingerecht umzusetzen. Das Budget 2024 sowie der Finanzplan 2025 bis 2028 wurden einstimmig genehmigt.

 

Sitzungsgelder erhöht

Ebenfalls wurde der Erhöhung der Entschädigungen sowie der Sitzungsgelder nach gut zehn Jahren zugestimmt.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.11.2023
Geändert: 19.11.2023
Klicks heute:
Klicks total: