• Region

Arni - Zimmerin Sarah Schweizer wird jüngste Gemeinderätin

Die Gemeindeversammlung von Arni hat das Budget genehmigt und die jüngste Gemeinderätin aller Zeiten gewählt. Wiedergewählt sind auch Gemeindepräsident Simon Hertig und fünf weitere Bisherige.

Die neue Gemeinderätin Sarah Schweizer. (Bild: Anina Bundi)

Wie schon die wegen der Corona-Pandemie auf September verlegte Frühlings- war auch die Herbst-Gemeindeversammlung von Arni gut besucht. 46  Stimmberechtigte fanden den Weg in die Turnhalle Arnisäge. Das entspricht einer Beteiligung von fast 6,5 Prozent.

 

182'407 Franken im Minus

Das Budget 2020 wurde von Gemeinderat Daniel Hirschi präsentiert. Es schliesst im Allgemeinen, steuerfinanzierten, Haushalt bei Ausgaben von 3'717'761 Franken und Einnahmen von 3'535'354 Franken mit einem Minus von 182'407 Franken ab. Das Defizit kann aus dem Eigenkapital gedeckt werden, das Ende 2021 voraussichtlich noch 727'000 Franken beträgt.

 

Defizite gibt es auch in den Spezialfinanzierungen, die ebenso aus gesparten Überschüssen bezahlt werden können. Dementsprechend verringert sich das Kapital der Spezialfinanzierungen, was einer Vorgabe des Kantons entspricht.

 

Das Budget basiert auf einer unveränderten Steueranlage von 1,64 Prozent und einer Liegenschaftssteuer von 1,2 Promille des amtlichen Werts. Es wurde einstimmig angenommen.

 

Das Kapital schrumpft

Für die Jahre 2021 bis 2025 hat der Gemeinderat Nettoinvestitionen von 1,171 Millionen Franken geplant. Das Eigenkapital wird voraussichtlich auf 618'000 Franken schrumpfen. Das Ziel des Gemeinderates sei, dass es nicht unter 600'000 Franken falle, sagte Gemeindepräsident Simon Hertig. "Wir müssen also aufpassen."

 

Die Erneuerungswahl des Gemeinderates verlief ohne Überraschungen. Wiedergewählt sind Gemeindepräsident Simon Hertig und die Gemeinderät*innen Alfred Bolliger, Daniel Hirschi, Beatrix Jost, Simon Liechti und Christoph Schweingruber.

 

Neue Gemeinderätin Sarah Schweizer

Als Ersatz für den nicht mehr antretenden Kurt Moser wurde Sarah Schweizer gewählt. Die 24-jährige Zimmerin ist die bisher jüngste Gemeinderätin in Arni. "Ich freue mich darauf, viel zu lernen und auch mein Wissen einzubringen", sagte sie, als sie sich selber vorstellte.

 

Als Zimmerin habe sie täglich mit Bauen zu tun und sei damit bestens geeignet als Gemeinderätin mit dem Ressort Bau, sagte Gemeindepräsident Hertig. "Ausserdem freue ich mich, dass wir bei der Frauenquote chli am steigen sind."

 

Wiedergewählt wurden auch die beiden Mitglieder der Schulkommission Beatrice Bartlome und Markus Schneider.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.11.2020
Geändert: 26.11.2020
Klicks heute:
Klicks total: