• Region

Arni - Ein alter Spycher auf Reisen

Am Samstagmorgen wurde auf dem Bauernhof von Familie Wälti in Arni ein uralter Spycher verschoben. Er stand einer neuen Liegehalle für Mutterkühe im Weg. BERN-OST war bei der Verschiebung dabei. 

Der alte Spycher wird verladen und geht auf Reisen. (Video: Res Reinhard)
Festgezurrt, dann angehoben. (Bild: Res Reinhard)
Für die Aktion wurden grosse Maschinen benötigt. (Bild: Res Reinhard)
Ein heikler Moment: Das Abladen. (Bild: Res Reinhard)
Der Spycher auf Reisen. (Bild: Res Reinhard)
Der alte Spycher unterwegs. (Video: Robert Wälti)
Der Spycher ist am Bestimmungsort angekommen. (Bild: Robert Wälti)
Das Fundament steht. (Bild: Res Reinhard)
Vorsichtiges Absetzen ist gefragt. (Bild: Res Reinhard)
Der Spycher am neuen Ort. (Bild: Res Reinhard)

Der Spycher stammt aus dem Jahr 1767. Dass er gezügelt werde musste, war eine Vorgabe des Denkmalschutzes. Eigentümer Robert Wälti ist nicht glücklich damit. "Der Spycher ist zwar schön, aber in einem so schlechten Zustand, dass man sich kaum mehr getraut hineinzugehen. Und ich muss jetzt über 20'000 Franken bezahlen, um dieses Altholz zu zügeln", sagte er gegenüber BERN-OST.

 

Dort, wo der Spycher stand, soll eine moderne Liegehalle für Mutterkühe entstehen. 


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.07.2021
Geändert: 26.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: