- Region
- Wirtschaft
Arni/Biglen: Fusion zur Fuhrer-Masciadri Bau AG
Bereits vor über einem Jahr übernahm die Fuhrer Bau AG in Arni die Aktien der Masciadri Bau AG in Biglen. Jetzt fusionieren die beiden Unternehmen und treten künftig unter dem Namen Fuhrer-Masciadri Bau AG auf. Ziel des Zusammenschlusses: Synergien noch besser nutzen und die bereits enge Zusammenarbeit noch weiter intensivieren.
Die ersten grossen Veränderungen wurden bereits per Januar 2024 eingeläutet: Die Aktien der Masciadri Bau AG in Biglen wurden an die Fuhrer Bau AG in Arni verkauft. «Eine Bauunternehmung in unserer Grösse braucht eine technische Führung», hatte Bruno Masciadri im Interview mit BERN-OST auf die Frage geantwortet, warum er seine Aktien verkaufe. Seine beiden Töchter seien zwar beide im Betrieb tätig, sie seien jedoch betriebswirtschaftlich und kaufmännisch ausgebildet und nicht technisch.
Und jetzt wird fusioniert
Jetzt verkünden die Fuhrer AG und die Masciadri AG ihre Fusion: «Die beiden Unternehmen arbeiten seit Jahren eng und erfolgreich zusammen, teilen gemeinsame Werte in Bezug auf Unternehmenskultur sowie im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden und verfolgen denselben hohen Qualitätsanspruch», schreiben sie in ihrer Mitteilung. Durch die Fusion, erklären sie, können Abläufe weiter optimiert, die Zusammenarbeit noch enger gestaltet und die Führungsstrukturen vereinheitlicht werden. «So profitieren Kundinnen und Kunden künftig von einer noch effizienteren und engeren Zusammenarbeit.»
Vertraute Ansprechpartner ...
Für die Kundinnen und Kunden, versichern sie, ergäben sich durch die Fusion kaum Veränderungen: «Die gewohnten Ansprechpartner beider Firmen bleiben erhalten und auch das bewährte und erfahrene Team bleibt bestehen.» Ulrich Zürcher, bisheriger Geschäftsführer der Fuhrer Bau AG, übernimmt die Geschäftsführung der Fuhrer-Masciadri Bau AG. Bruno Masciadri, bisheriger Geschäftsführer der Masciadri Bau AG, wird weiterhin im Bereich Kalkulation und Bauführung für die Firma tätig sein.
... und unveränderte Standorte
Im Verwaltungsrat nehmen künftig Ulrich Zürcher, Bruno Masciadri, Hans-Ulrich Fuhrer und Martin Liechti Einsitz. Beruhigend auch die Meldung bezüglich Standorte: «Die bestehenden Standorte bleiben alle unverändert bestehen: Dazu gehören die beiden Werkhöfe in Biglen und Arni sowie die beiden Büros in Biglen und Waldhäusern-Emmenmatt.»
[i] Hier gehts zur neuen Firmenwebsite
Erstellt:
12.05.2025
Geändert: 12.05.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.