• Kultur

Atelier Worb: 'Spiegelungen' - Die Werke von Daniela Camponovo

Während gut zwei Wochen werden im Atelier Worb die Werke der Künstlerin Daniela Camponovo ausgestellt. 'Spiegelungen' heisst die Ausstellung der Bernerin und zeigt eine Auswahl von Akten, Landschafts- und Pflanzenbildern.

Daniela Camponovo bei der Arbeit. (Bild: camponovoart.ch)
Ein Aktbild Camponovos. (Bild: camponovoart.ch)

"Die zweite Hälfte des Ausstellungsjahres beginnt im Atelier Worb mit expressiver Malerei. Vom Freitag 24. August bis zum 9. September zeigt Daniela Camponovo ihre Werke in der Galerie zwischen Stadt und Land", schreibt das Atelier Worb in einer Medienmitteilung.

 

Von der eigenen Werbeargentur zur Kunst

Schon in ihrer Jugend habe die Künstlerin aus Bern viel gezeichnet und gemalt. Sie sei in ihrem Elternhaus – insbesondere durch ihre Mutter, die ebenfalls Künstlerin ist – früh mit Kunst sozialisiert worden.

 

Diese Passion und die schöpferische Begabung halfen Daniela Camponovo auch in ihrem Beruf in der Werbebranche. Sie hat für diverse Agenturen und Medienunternehmen gearbeitet. Zuletzt in der eigenen Werbeagentur.  Seit 2007 beschäftigt sich Daniela Camponovo ausschliesslich mit  Kunst und ihrem eigenen künstlerischen Ausdruck.

 

"Ihren Anspruch sich persönlich weiterzuentwickeln und die Suche nach der ungeschminkten Schönheit ist die Motivation für ihr Schaffen. In diesem Spannungsfeld entstehen auch ihre Bilder", schreibt das Atelier Worb weiter.

 

2012 die erste Ausstellung

An der Schule für Gestaltung Bern und Biel hat Camponovo sich in Akt, Portrait, Reduktion, Öl- und Acrylmalerei weitergebildet. Mit Malstudienreisen im In- und Ausland habe sie ihre künstlerische Ausbildung abgerundet. "Künstlerisch nahe fühlt sie sich Maria Lassnig und Willem De Kooning. Sie bewundert aber auch die Genferseebilder und Selbstportaits von Ferdinand Hodler", schreibt das Atelier Worb. 

 

2012 hat sie ihre Werke zum ersten Mal in einer Atelierausstellung im Alten Loeblager gezeigt. Seither waren ihre Bilder schon in einigen Gruppen- und Einzelausstellungen in Bern, Biel und im Wallis zu sehen. In der figurativen Malerei versuche Camponovo immer weiterzugehen. "Konturen lösen sich auf, Körper und Landschaften werden auf das Wesentliche reduziert, bis das Schnörkellose, Unvollkommene freiliegt", so das Atelier Worb.

 

Spiegelungen

Hauptschwerpunkt ihrer Arbeiten seien Menschen. In ihren Akten und Portraits zeige die Künstlerin „gelebte“ Körper, dabei lotet sie in ihrer malerischen Auseinandersetzung die Gegensätze von kantig und weich, kräftig und sanft, kühl und warm aus.

 

In der kommenden Ausstellung 'Spiegelungen' zeigt Daniela Camponovo eine Auswahl von Akten, Landschafts- und Pflanzenbildern. "In ihren Werken spielen nicht nur das Licht und die Farbkompositionen eine zentrale Rolle, sondern auch die Spieglungen die sich in der Natur und in der Auseinandersetzung der Künstlerin mit sich und ihrem Gegenüber ergeben", schreibt das Atelier Worb.

 

[i] Vernissage ist am Freitag, 24. August ab 18:30 Uhr. Für die Einführung in das Werk von Daniela Camponovo sorgt der Kunstvermittler Mathias Kobel. Freitags ist die Galerie von 17 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 15 Uhr. Die Künstlerin ist während den Öffnungszeiten anwesend.

 

[i] Mehr Informationen zu Daniela Camponovo unter Campanovaart.ch. Mehr Informationen über die Galerie Atelier Worb unter Atelierworb.ch zu finden.


Autor:in
pd/ls, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.08.2018
Geändert: 19.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: