• Region

Ausgebüxte Kuh: Spächtli lässt sich blicken

Die in Wattenwil bei Worb ausgebrochene Kuh Spächtli läuft seit über drei Wochen frei herum. Langsam nähern sich die neuen Besitzer der Stiftung Gut Aiderbichl dem Tier an.

Noch lässt sich Spächtli nicht einfangen - dafür fotografieren. (Bilder: Gut Aiderbichl)
Hier wurde die Kuh von einer Wildkamera in der Nacht aufgenommen.

Die Stiftung Gut Aiderbichl veröffentlicht neue Bilder der ausgebüxten Kuh. Offenbar können sich die Suchenden dem Tier immer mehr annähern. "Spächtli ist sehr verwirrt und ängstlich. Umso wichtiger ist es, dass sie Vertrauen aufbaut und nicht durch Passanten gestört wird", lässt sich Pascale Pineroli von der Stiftung auf der Hompage von Gut Aiderbichl zitieren. Dementsprechend vorsichtig gehen sie und ihr Team vor.

 

Erste Teilerfolge seien bereits zu verzeichnen. So habe man eine Futterstelle für Spächtli eingerichtet, welche sie jetzt täglich besuche. Weiter habe man ein kleines Netzwerk aus Helfern und Unterstützern aufgebaut, die bei Bedarf sofort zur Stelle seien. Sorgen machen Pascale Pineroli ganz aktuell die derzeit stattfindenden Holzarbeiten nahe Spächtlis Rückzugsortes. Dennoch ist es nun gelungen, die scheue Waldkuh bei Tageslicht zu fotografieren


Autor:in
pd / ak, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.04.2019
Geändert: 19.04.2019
Klicks heute:
Klicks total: