• Kultur

Ausgehen: Drei Ideen fürs lange Wochenende

Disco, Yoga oder Hornussen - drei Tipps aus dem Veranstaltungskalender.

Viel Sport und ein grosses Fest am Wochenende. (Bilder: Archiv BERN-OST, Res Reinhad)
Zwei Gäste am Mirchelfest 2022. (Bild: Archiv BERN-OST/Res Reinhard)
Podest an einem vergangenen Geländelauf. (Bild: zvg/Archiv BERN-OST)
Yoga im Gemüsefeld. (Bild: zvg/Archiv BERN-OST)
Etwa so läuft es am Plasuchhornussen - hier allerdings bei der Konkurrenz von Biglen-Arni. (Bild: Archiv BERN-OST)

Freitag und Samstag  - Disco für Alt und Jung

Wer zu jung oder zu alt ist für das Barfest in Biglen kann dieses Wochenende in Mirchel Party machen. An beiden Abenden gibt es eine Kinderdisco (mit Popcorn und Gratisgetränk), ein volkstümliches Konzert (mit Örgeli-Chracher und SQ Hiubi Chiubi) und eine Oldiesdisco (mit Fun). Organisiert wird das Mirchel Frühlingsfest vom Eishockeyclub Mirchel.

 

Mirchel, Freitag ab 17 Uhr und Samstag ab 18 Uhr, Eintritt ab 22 Uhr: 10 Franken, detaillierteres Programm im unten verlinkten Veranstaltungseintrag.

 

Samstag - Sport machen hier und dort

Am Samstag ist Fitnesstag. Betätigen kann man sich zum Beispiel im Rahmen des Coop Gemeindeduells: In Münsingen mit Yoga im Garten, in Grosshöchstetten mit einer Schatzsuche. Richtig sportlich wird es am 44. Bowiler Geländelauf. Hier laufen Kinder ab Jahrgang 2017 ( in Elternbegleitung noch jünger) und Erwachsene Strecken zwischen 400 und 1800 Meter. Die reguläre Anmeldefrist ist zwar schon abgelaufen, man kann sich aber am Renntag noch nachmelden.

 

Schächli, Bowil, erster Start 11 Uhr, Startgeld ab 15 Franken (inkl. Nachmeldegebühr).

 

Freitag bis Sonntag - Hornussen in Bangerten und Zäziwil

Auch passiv kann dem Sport dieses Wochenende gefröhnt werden. Besonders gemütlich geht das an einem Hornusserfest: Ein Bier trinken und dabei den starken Mannen bei ihrem nicht eben hektischen Spiel zuschauen. Zum Beispiel an den Wäseli-Games in Bangerten. Nebst den HGs Wäseli und Utzigen sind mit Höchstetten und Bern-Beundenfeld auch zwei auswärtige Topklubs dabei. Wer gerne selber einmal versuchen will, den Nouss zu schlagen und die Schindel zu werfen, geht nach Zäziwil ans Plauschhornussen der HG Zäziwil-Reutenen.

 

Wäseli-Cup: Hornusserplatz Wäseli, Bangerten bei Worb, Freitag ab 16.30 Uhr, Samstag und Montag ab 12 Uhr, mit Barbetrieb.

Plauschhornussen: Hornusserplatz Zäziwil, Montag ab 10 Uhr, Festwirtschaft.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2023
Geändert: 26.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: