• Kultur

Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Aprés-Ski ohne Muskelkater, ein Film für alle und eine Schnupperlektion mit Muskelkater- drei Tipps aus dem Veranstaltungskalender.

(Bilder: pd, zumba.com)
Skihütten-Party in Bern. (Bild: bern-ost.ch)
Die Väter des "Kleinen Nick". (Bilder: imd.ch)
Nick mit seinen Freunden. (Bild: imd.ch)
Zumba wurde in Kolumbiem erfunden. (Bild: zumba.ch)

Freitag und Samstag - Skihütten-Party in Bern

Der erste Ausgehtipp führt aus unserem Gebiet heraus. In der Berner Elfenau steigt am Freitag und Samstag eine Skihütten-Party. Organisiert wird sie von den "Siebesieche", einer Gruppe aktiver und ehemaliger Spieler des EHC Obergoldbach. Freitagabends und am Samstag kann man auf Grossleinwand den Weltcup-Riesenslalom der Männer in Adelboden schauen, danach gibt es Musik. Après-Ski ohne den mühsamen Teil sozusagen: ohne schwere Skischuhe, Sonnencreme und Anstehen und ohne Muskelkater - aber trotzdem stilecht mit Mütze und Handschuhen, da das Lokal nicht beheizt ist. Aufwärmen kann man sich mit essen (Chäsbrägu und Bratwurst), trinken (Glühwein und Shot-Bar) und tanzen (Skihüttensound).

 

Sollte der Riesenslalom wegen Schneemangel ins Wasser fallen, gibt es auf der Leinwand ein Ersatzprogramm.

 

Event-Lokal auf dem Bauernhof Elfenau, Elfenauweg 110, 3006 Bern. Freitag 6. Januar ab 19 Uhr (Auslosung Startnummern), Samstag, 7. Januar ab 10 Uhr, Open End, Eintritt frei.

 

Sonntag - "Der kleine Nick erzählt vom Glück" in Worb

Einen Film, der von ganz jung bis ganz alt wirklich allen gefallen könnte, zeigt das Chinoworb. "Der kleine Nick erzählt vom Glück" ist eine Hommage an die bekannte Comic-Figur und seine Väter, den Zeichner Jean-Jacques Sempé und den Comicautor René Goscinny. Der Film ist ebenfalls gezeichnet und springt zwischen der Entstehungsgeschichte im Paris der 50er Jahre und der Welt des Kleinen Nick hin und her. Die beiden Welten sind unterschiedlich gezeichnet. Nicks Welt ganz im Sempé-Stil, diejenige der Schöpfer in einem leicht altmodischen Stil, wie man ihn aus älteren französischsprachigen Comics kennt. Und die Welten vermischen sich: Der Kleine Nick besucht seine Väter bei der Arbeit, mischt sich ein und entlockt ihnen Geschichten über ihre eigene Kindheit.

 

Der Film läuft am Sonntag um 15 Uhr und auch noch die beiden darauffolgenden Sonntage im Chinoworb, Hauptstrasse 21, Eintritt 17 Franken (normal), 14 Franken (ermässigt*) und 10 Franken (Kinder*), FSK 6 Jahre

 

*Mehr Infos und das ganze Kinoprogramm unter www.chinoworb.ch (Preise unter "Reservation")

 

Montag - Schnupperlektion Zumba

Bei vielen Leuten kickt nach den ganzen Weihnachtsguetzli, den diversen Fondues und dem vielen Anstossen und herumhocken der Feiertage irgendwann das schlechte Gewissen ein. Andere mögen am Montag einfach noch nicht ins Büro oder auf die Baustelle oder sind froh, sind die Kinder endlich wieder in der Schule. Sie alle könnten am Montagmorgen eine Zumbalektion bei Gabriela Howald einplanen. Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischem Tanz mit dazu passender Musik. Gut gemacht kommt man dabei tüchtig ins Schwitzen und trägt gern auch ein kleines Muskelkaterchen davon.

 

Kurslokal Frauenverein, Vennermatte, Grosshöchstetten, Montag 9. Januar, 9.45 Uhr bis 10.40 Uhr, Schnupperlektion gratis, Anmeldung unter 079 566 21 66

 

Weitere Events in unserem BERN-OST-Veranstaltungskalender


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.01.2023
Geändert: 06.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: