• Kultur

Ausstellung: Bilder aus der Region im Schloss Wyl

Bilder des Malers Walter Aebersold werden bis Ende Oktober im Schloss Wyl ausgestellt. Aebersold lebte in Grosshöchstetten, er malte Bilder aus seiner Umgebung, seien es Bauernhäuser, Kirchen oder Landschaften.

Bilder von Walter Aebsold ab 30. April im Schloss Wyl. (Foto: schloss-wyl.ch)

Der Maler Walter Aebersold (1883 bis 1968) lebte die meiste Zeit in Grosshöchstetten. Er war Lehrer, Organist, Präsident der Kirchgemeinde und Maler. Die Gemeinde Grosshöchstetten besitzt seit 2004 eine grosse Sammlung an Bildern von Walter Aebersold.

 

Gegen das Vergessen

2009 wurden 25 Bilder restauriert und im Anschluss daran in Grosshöchstetten ausgestellt. Wie die Gemeinde schreibt, seien die Bilder etwas in Vergessenheit geraten und sollen jetzt erneut der Bevölkerung zugänglich gemacht werden. Als „Gluschtigmacher“ auf die Ausstellung wurde der Jahreskalender 2023 gedruckt, der bei der Gemeindeverwaltung Grosshöchstetten erhältlich ist.

 

Lehrer und Maler

Die Kommission für Kultur und Sport hat eine Auswahl der Bilder getroffen und stellt diese ab Ende April bis Ende Oktober im Buddah-Raum und im Hauseingang im Schloss Wyl aus. Aebersold war Lehrer in Grosshöchstetten und hat viele Aquarell-Bilder gemalt, welche vorwiegend Landschaften und Häuser zeigen. Vereinzelt hat er auch Portraits gemalt.

 

[i] Die Ausstellung Walter Aebersold im Schloss Wyl, Schlosswil, kann ab 30. April bis Ende Oktober von Mittwoch bis Sonntag besucht werden. Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.04.2023
Geändert: 22.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: