• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Konolfingen / Worb – Avec-Shops vorübergehend zu

Während die meisten Geschäfte wieder öffnen, schliessen die Avec-Läden am Worber Bahnhof und in Konolfingen. Laut Valora hängt die Schliessung mit der Corona-Krise zusammen.

Der Avec-Shop in Worb ist vorübergehend geschlossen (Bilder: Adrian Kammer)
Normalerweise wäre er jeden Tag geöffnet.

Avec wirbt bekanntlich mit dem Satz "365 Tage von früh bis spät". Das stimmte auch für die Worber Filiale seit fast zehn Jahren. Bis jetzt. Am Dienstag bleiben Leute verdutzt vor der Ladentür stehen. Einige vermuten erst einen Defekt des Bewegungssensors und machen einen Schritt zurück und wieder vor. Die Tür macht immer noch keinen Wank. Erst jetzt schauen sie genauer hin und entdecken den angeschlagenen Zettel. Dort wird die Kundschaft darauf hingewiesen, dass der Laden aus Gründen im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Situation vorübergehend geschlossen wurde.

 

Die Schliessung der Avec-Filiale zum jetzigen Zeitpunkt wirkt irritierend. Als Laden, der die Grundversorgung gewährleistet, war Avec im Gegensatz zum Grossteil der anderen Geschäfte während des rund zweimonatigen Lockdowns durchgehend geöffnet. Und jetzt, wo die Massnahmen gelockert sind und andere wieder erleichtert die Ladentür aufschliessen, macht Avec in Worb die Pforten dicht.

 

Zu wenig Umsatz

Der Avec-Laden in Worb wird von der Valora-Gruppe betrieben. Auf Anfrage von BERN-OST sagt Valora zur Schliessung: "Die behördlichen Anordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) haben schweizweit zu starken Frequenz- und Umsatzverlusten an den Valora Standorten geführt." Aufgrund der mangelnden Kundschaft habe man deshalb verschiedene Verkaufsstellen vorübergehend geschlossen oder deren Öffnungszeiten reduziert. Betroffen ist auch der Laden in Worb.

 

Wie die Filiale in Worb wurde auch der Laden in Konolfingen vorübergehend geschlossen. Die Shops in Münsingen und Oberdiessbach sind weiterhin geöffnet. Weiter teilt Valora mit, dass für die betroffenen Mitarbeitenden Kurzarbeit beantragt wurde. Die Schliessung dauert vorerst bis zum 8. Juni. Auf dieses Datum hin werden auch weitere Lockerungsmassnahmen vom Bundesrat erwartet.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2020
Geändert: 27.05.2020
Klicks heute:
Klicks total: