• Region

BERN-OST-Inserat: Verzweifelte Suche nach dem unbekannten Vater

Yvonne Bischof sucht seit Jahren nach ihrem Vater, den sie nie kennengelernt hat. Die Chancen, ihn jemals zu finden, stehen schlecht. Dennoch möchte sie keine Möglichkeit unversucht lassen. Bischof hofft nun auf die Hilfe aufmerksamer BERN-OST-Leserinnen und -Leser.

Mit diesem Bild sucht Yvonne Bischof im BERN-OST-Inserat nach ihrem Vater. (Bild: zvg)

"Papa gesucht" - Unter diesem Titel veröffentlichte Yvonne Bischof am 26. März ein Inserat auf BERN-OST. Ihr grösster Wunsch: Sie will ihren Vater finden und kennenlernen. Ihren Vater, den sie nie gekannt hat und über den sie bis heute fast nichts weiss. Ob die wenigen Informationen ausreichen, um in der Suche weiterzukommen, ist fraglich, wie sie selber sagt. Aber sie will nichts unversucht lassen.

 

Die Geschichte, von der Bischof nur wenige Bruchstücke kennt, spielte sich nicht in der Region Bern-Ost, sondern im Luzernischen ab. Yvonne Bischof wurde am 6.11.1979 in Luzern geboren. Ihre Mutter lebte zu der Zeit in Emmen. Die Mutter, Margrit Wanner (ledig Halter) wurde am 17.7.1958 geboren. Im Januar oder Februar 1979 war sie mit ihrem damaligen Partner, Kurt Brunner, an der Fasnacht in Menzberg. Brunner hatte zwei Bekannte dabei. „Einer von diesen zwei Bekannten ist mein Vater. Das ist alles, was Yvonne Bischof weiss. Mehr fand sie bisher nicht heraus, denn die Mutter ist nicht bereit, über die Geschichte zu reden. „Vielleicht weiss mein Vater ja nicht einmal, dass ich exisitiere“, sagt Bischof.

 

Suche mittels Facebook und Fernseh-Sendung erfolglos

Heute lebt Bischof in der Region Bern-Ost. Auf ihr Inserat hat sie bisher keine Reaktionen erhalten. Sie macht sich auch keine Illusionen. "Das wird nichts mehr", vermutet sie. "Ich habe den Glauben daran verloren, dass ich meinen Vater jemals sehen werde." Natürlich sei sie enttäuscht und traurig. Wie bei jedem Versuch, den sie bisher unternommen hat. Ein Aufruf auf Facebook. Darauf haben zwar viele Menschen reagiert, haben Anteil genommen. Aber weiterhelfen konnten sie nicht.

 

Auch merkwürdige, nicht ernst gemeinte Kommentare habe sie auf ihren Post erhalten, sagt Bischof. Dies habe sie besonders hart getroffen. Deshalb ist sie nun auch skeptisch, was Medienberichte und Facebook betrifft. "Man weiss nie, wer eine solche Meldung liest und was er daraus macht."

 

Auch bei der Fernsehsendung "Bitte melde dich" hat Bischof es probiert - ohne Erfolg. Sie habe zu wenig Informationen zu ihrem Vater, man könne ihr nicht helfen, hiess es beim Fernseh-Team.

 

"Dass das ganze Leben lang etwas fehlt"

Yvonne Bischof hat Angst, dass ihr die Zeit davon läuft. Das Alter ihres Vaters kennt sie nicht. Sie weiss nicht, ob er jünger oder älter ist als ihre Mutter. "Ich weiss nicht, wie viel Zeit mir noch bleibt, ob er überhaupt noch lebt." Deshalb appelliert sie nun an die aufmerksamen BERN-OST-Leserinnen und -Leser. „Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist, ohne Vater aufzuwachsen, nicht zu wissen wer er ist, noch wie er aussieht? Dass da das ganze Leben lang bis heute etwas fehlt. Und dass man gar nicht weiss, wie sich das anfühlt, einen Vater an seiner Seite zu haben.“


Autor:in
Annalisa Hartmann, annalisa.hartmann@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.06.2019
Geändert: 24.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: