• Region
  • Wirtschaft

Bern-Ost an der BEA: "Ein Stand kostet uns 8'500 Franken"

Vier Garagen stellen an der BEA aus, eine davon ist die Aaretal Garage aus Münsingen. Sie ist erstmals an der BEA mit einem Stand. Am Stand zeigt die Garage ihr neustes E-Modell.

Mario Heinzen: "Der Akku reicht bestimmt für 350 Kilometer."

Die Aaretal Garage AG in Münsingen gibt es seit 1978. Mario Heinzen (50) leitet den Verkauf und den Auftritt an der BEA. Auf dem Freigelände präsentiert die Garage zwei Elektromodelle von Volvo.

 

BERN-OST: Mario Heinzen, freuen Sie sich auf die BEA?

Mario Heinzen: Die Erwartungen sind gedämpft, weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt. Wir wollen den Leuten die Elektromobilität näherbringen. Es gab nun zwei Jahre keinen Autosalon mehr. Deshalb haben wir uns entschieden, an der BEA auszustellen.

 

Warum stellen Sie Elektroautos aus?

Das hat zwei Gründe, vom Platz her haben wir entschieden, darauf zu fokussieren. Die Autos, die wir zeigen, gibt es auch mit anderen Motoren. Es geht auch darum die Aaretal Garage vorzustellen. Wir haben auch noch eine Carrosserie-Werkstatt, viele wissen das nicht.

 

Wie weit kommt man mit einem Elektroauto von Volvo?

Nach Händlerangaben sind es 400 – 440 Kilometer. Wir sagen aber, dass es bestimmt für 350 Kilometer reicht. Das ist realistisch, in der Schweiz geht es auch mal bergauf. Dafür kann der Akku beim Runterfahren wieder rekuperieren, das heisst aufladen.

 

Sind Sie die ganze Zeit vor Ort?

Ich bin von den zehn Tagen, sechs Tage am Stand. Ich freue mich darauf. Wir sind immer zu zweit am Stand.

 

Wieviel bezahlen Sie für den Stand auf dem Freigelände?

Alles zusammen etwa 8'500 Franken. Personalkosten sind da nicht eingerechnet.

 

Kann man direkt an der BEA ein Auto kaufen?

Nein, das Ziel ist, dass die Kund:innen auch zu uns nach Münsingen kommen. Wenn sie ein Auto kaufen wollen, können wir dort die alle Details klären.

 

Haben Sie eine besondere Erinnerung an die BEA?

Als Walliser war ich erstmals 1994 an der BEA. Damals war ich noch im Weinvertrieb tätig.

 

[i] Aaretal Garage AG, Bernstrasse 91, Münsingen. BEA Stand Freigelände F5 019


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.05.2022
Geändert: 03.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: