• Region

Badis der Region: Münsingen und Konolfingen verlängern die Saison

Nach dem eher mauen Sommer verlängern einige Freibäder der Region Bern-Ost die Saison. Zwei haben allerdings bereits geschlossen.

Am längsten hat voraussichtlich das Parkbad Münsingen offen. (Bild: wiewarm.ch/Archiv BERN-OST)

In Konolfingen wurde die Badisasion wegen des schönen Spätsommers um eine Woche bis am 19. September, 16 Uhr verlängert. Das gibt das Schwimmbad Inseli in einem Inserat im Anzeiger von Konolfingen bekannt.

 

Münsingen: Zwei Wochen länger

Ebenfalls eine Verlängerung gibt es im Parkbbad Münsingen. Hier wäre am 19. September regulärer Saisonschluss. Laut Mitteilung der Gemeinde ist die Badi nun zwei Wochen länger offen, also bis am 3. Oktober. Die Verantwortlichen behalten sich aber vor, schon vorher zu schliessen, falls eine Schlechtwetterperiode eintritt.

 

Grosshöchstetten: Noch nicht entschieden

Noch nicht ganz klar ist die Situation in Grosshöchstetten, wie es auf Anfrage im Schwimmbad heisst. Die reguläre Saison daure jeweils von Muttertag bis zum Bettag, heuer also bis am 19. September. Über eine allfällige Verlängerung wird demnach erst nächste Woche entschieden.

 

Worb: Keine Verlängerung, aber Nachsaison

Keine Verlängerung gibt es im Wislepark Worb. Hier dauert die reguläre Saison bis am 19. September. Vom 20. September bis am 10. Oktober läuft die Nachsaison. Offen sind dann nur noch das 50-Meter-Schwimmbecken und jenes beim Sprungbrett, das für Aquafitkurse genutzt wird. Die Kinderbecken werden geschlossen.

 

Camping Wydeli: Wasser kalt, Stöpsel gezogen

Im Schwimmbad Wydeli auf dem gleichnamigen Campingplatz in Brenzikofen werden heute die Stöpsel gezogen. Die Schwimmbecken werden mit Wasser aus dem Bach Rothache gespiesen. Es wurde in den letzten Wochen täglich kühler und wärmte sich tagsüber kaum mehr auf. Nach einer Woche mit halbvollen Becken, damit mindstens die Kinder noch etwas Planschen können, ist heute nun definitiv Schluss für dieses Jahr.

 

Biglen: Seit zwei Wochen zu

Bereits seit zwei Wochen geschlossen ist das Schwimmbad Biglen. Die Saison endet hier traditionell eine Woche nach den Sommerferien. Laut Bademeister Peter Zysset nehmen die Besucherzahlen nach den Ferien jeweils stark ab. Ausserdem sei das Bad so gelegen, dass sich der Schatten im Herbst rasch ausbreitet.


Autor:in
abu, info@bernb-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.09.2021
Geändert: 11.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: