• Wirtschaft

Bäckerei Jassbach: Zwei Junge wagen es

Jahrelang haben Marcel Balbiani und Dora Linder vergeblich versucht, Nachfolger*innen für den Jassbach-Beck zu finden. Jetzt wurde die Geduld doch noch belohnt: In ein paar Tagen übernimmt ein junges Ehepaar Backstube und Laden im kleinen Ort bei Linden. Am Erfolgsrezept wollen sie nicht schrauben.

Voller Tatendrang: Melanie und Adrian Zürcher übernehmen den Jassbach-Beck in der Gemeinde Linden. (Bild: Res Reinhard)

Am 3. Mai wird die Bäckerei unter dem neuen Namen Bäckerei Zürcher Jassbach starten. Zufällig ist das Datum nicht: Vor genau 42 Jahren hat der abtretende Bäcker Marcel Balbiani seine Arbeit als Jassbach-Beck aufgenommen. Sein Nachfolger wird nun Adrian Zürcher (25). Er hat sich zusammen mit seiner Frau Melanie (25) entschieden, Bäckerei und Laden weiterzuführen.

 

Zürchers kommen aus dem Trub. Adrian hat die Lehre als Bäcker/Konditor im Flühli gemacht. Seit drei Jahren arbeitete er zuletzt in der Bäckerei Aebersold in Schwarzenburg.

 

Melanie wird im Jassbach für den Laden zuständig sein. Sie hat die Lehre als Detailshandelsfachfrau Bäckerei im Bäckerforum Aeschlimann in Zollbrück absolviert und zuletzt im Cafe Dörfli Bowil gearbeitet.

 

Am Erfolgsrezept wird nichts geschraubt

Am Konzept will das junge Ehepaar nichts ändern. "Das ganze Sortiment wird weitergeführt, vor allem das bekannte Ruchbrot, die Nussgipfel, Crèmeschnitten und Lebkuchen", sagen sie übereinstimmend. Auch das übrige Angebot des Ladens werde weiter bestehen bleiben.

 

Melanie und Adrian Zürcher ist bewusst, dass sie viel auf sich nehmen und lange Arbeitszeiten haben werden. "Das ist für uns ok, sagen sie." Und auf die Erfolgsaussichten angesprochen: "Wenn man es nicht probiert, weiss man es nicht."

 

Trotz viel Arbeit sind sie zuversichtlich, auch weiterhin ihren Hobbys nachgehen zu können. Melanie singt im Gotthelfchörli Lützelflüh mit, Adrian ist Mitglied des Schützenvereins Kröschenbrunnen.


Autor*in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.03.2021
Geändert: 30.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: