• Region

Bahnhofplatz Münsingen: Wohin verschwand die Guerilla Gardening-Begrünung?

Am Sonntag unbewilligt aufgestellt, gestern Mittag wieder weggeräumt: Die Guerilla Gardening Aktion auf dem Münsinger Bahnhofplatz, initiiert von der Gärtnerei Maurer, war von kurzer Dauer.  Gemeinderätin Susanne Bähler (SVP) äussert sich dazu.

Schon wieder weg: Die am Sonntag aufgestellte Begrünung des Bahnhofplatzes. (Bild: brand-newlivingpictures@zapp.ch)
Wurde in den SChlosspark versetzt: Der bepflanzte Baumstamm. (Bild: brand-newlivingpictures@zapp.ch)

Zunächst bekundet Bähler Sympathie für die "Mission B" der Sendeanstalten SRF, RSI, RTR und RTS, in deren Rahmen die Gärtnerei Maurer ihre Geurilla Gardening-Aktion stellte.
"Der Aufruf, neue Lebensräume für einheimische Blumen, Bienen, Vögel und Eidechsen zu schaffen ist sinnvoll, dies muss aber immer innerhalb der gesetzlichen Grundlagen geschehen," schreibt Bähler, unter deren Verantwortung das Ressort Infrastruktur der Gemeinde Münsingen steht. Entsprechende Aktionen im öffentlichen Raum bräuchten daher eine Bewilligung. "Vorliegend war dies nicht der Fall, deshalb wurden die Installationen auch diese Woche wieder entfernt", so Bähler.

 

Gnade für den Baumstamm

Während sich die Fässer zur Abholung durch die Verantwortlichen im Werkhof befänden, wurde mit dem bepflanzten Baumstamm, welcher die Verkehrsinsel vor dem Bahnhofsgebäude zierte, anders verfahren. "Um zu unterstreichen, dass wir die Forderungen nach mehr Biodiversität sehr ernst nehmen, jedoch mit dem nicht bewilligten  Standort nicht einverstanden waren, ist der bepflanzte Baumstamm in den Schlosspark umplatziert worden", gibt Bähler bekannt.

 

Isabelle Maurer von der Gärtnerei Maurer nahm von der Entfernung ihrer Installation und den Informationen seitens der Gemeinde Kenntnis. "Wir überlegen uns das weitere Vorgehen über Ostern", sagt sie dazu.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.04.2019
Geändert: 18.04.2019
Klicks heute:
Klicks total: