• Region

Bahnschwellen gegen Hemmschwellen: 25 Jahre Dampfbahn Aaretal

Die Dampfbahn Aaretal feierte am letzten Wochenende ihren 25. Geburtstag. Dabei schaute sie auf ihre Geschichte im Psychiatriezentrum Münsingen zurück. BERN-OST hat die Bähnler mit der Videokamera besucht.

Video: Adrian Kammer

Es dampft und pfeift im PZM. Die Sonne strahlt und die Tempratur ist angenehm. Kinder toben und Erwachsene staunen über die Maschinen. Bessere Bedingungen konnte man sich bei der Dampfbahn Aaretal kaum wünschen für das Jubiläumsfest. Der Verein, der die Bahn mit viel Leidenschaft betreibt, hat auch allen Grund zu feiern. Die Lokis erfreuen sich immer noch grosser Beliebtheit und der Verein selbst kann momentan stolze 49 Mitglieder verzeichnen. Nachwuchsprobleme gibt es nicht. Bähnler von 14 Jahren bis zum fortgeschrittenen Rentneralter sind dabei.

 

Diverse Gastfahrer aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland besuchten den Anlass und präsentierten stolz ihre Gefährte. Einer reiste sogar extra von Brüssel an. Zu den Höhepunkten neben den Gleisen zählte zweifellos das Karussell, das inklusive Drehorgelmusik komplett mit Dampf betrieben wurde. Über das Wochenende kamen noch diverse andere Dampffahrzeuge dazu, wie zum Beispiel eine zwölf Tonnen schwere Walze. Nicht zuletzt gab es in den Innenräumen noch kleinere Modelleisenbahnen zu bestaunen.

 

Vorurteile abbauen

"Bahnschwellen gegen Hemmschwellen" lautete das Motto der Feier. Das hängt mit dem Ursprung der Bahn zusammen, welche dazumals für das 100. Jubiläum des PZM aufgebaut wurde. Zu der Zeit begann man aktiv die Vorurteile gegenüber dem "Irrenhaus" zu bekämpfen und das Areal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weil die Bahn sofort Anklang fand, beschloss die Klinikleitung eine fixe Strecke. Das war die Geburtsstunde der Dampfbahn Aaretal. "Die Zusammenarbeit mit dem PZM ist genial. Und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt", sagt Manuel Burkhalter.

 

Das Interview mit dem Präsidenten des Vereins Dampfbahn Aaretal Manuel Burkhalter auf der fahrenden Loki in unserem Video

 

Mehr Infos zur Dampfbahn Aaretal auf dampfbahn-aaretal.ch


Autor
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.10.2019
Geändert: 06.10.2019
Klicks heute:
Klicks total: