• Region

Balkan-Rallye: Zwei Abenteurer unterwegs

"Abenteurer suchen Auto", lautete die Anzeige, die Daniel Fankhauser aus Boll auf BERN-OST schaltete. Zusammen mit Michael Friedli macht er beim Pothole Rodeo - einer Rallye quer durch den Balkan - mit. Heute Freitag geht die Reise los.

Daniel und Michael sind bereit für das Abenteuer. (Video: Lina Schlup)
Die Strecke Graz-Split über 11 Länder. (Bild: Facebook/Pothole Rodeo)

"Das Auto muss mindestens 20 Jahre alt sein und darf nicht mehr als 500 Franken kosten", sagt Daniel Fankhauser. "Der Nissan Micra, den wir von einem älteren Ehepaar kaufen konnten, erfüllt diese Bedingungen."

 

Heute geht es für die beiden los. Sie fahren die Nacht hindurch von Boll nach Graz, Österreich. "Ich bin mir als Lastwagenfahrer gewohnt nachts zu fahren, das ist kein Problem", sagt Michael Friedli. 

 

7 Tage, 11 Länder, 107 Teams

Von Graz aus geht es weiter Richtung Südosten nach Serbien, dann quer durch Rumänien über Moldawien bis an die Schwarzmeerküste in Bulgarien. Auf dem Weg nach Kroatien fahren sie über den Zentralbalkan - Mazedonien, Albanien und Montenegro. Ingesamt sind die 107 Teams eine Woche lang unterwegs. 

 

Das Pothole - Englisch für Schlagloch - Rodeo soll seinem Namen gerecht werden, denn nebst den leicht befahrbaren Strassen, müssen die Fahrer auch über schwierige Landstrassen fahren.

 

Gespannt auf Moldawien

Die Zwei freuen sich schon auf die Herausforderung. "Am meisten gespannt sind wir auf Moldawien, da waren wir beide noch nie."

 

[i] Mehr Info zum Pothole Rode unter www.pothole-rodeo.com


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.07.2018
Geändert: 07.07.2018
Klicks heute:
Klicks total: