• Wirtschaft

Bank SLM: 1,9 Millionen Gewinn im ersten Halbjahr

Die Bilanzsumme der Bank SLM hat sich im ersten Semester dieses Jahres um 37.2 Millionen erhöht und lag Ende Juni bei 1'674 Millionen Franken. Der Geschäftsertrag liegt mit  12.4 Millionen Franken um 1.3 Millionen über dem Vorjahreswert. Der Halbjahresgewinn beträgt 1.9 Millionen Franken.

Der Hauptsitz der Bank SLM in Münsingen. (Bild: Archiv BERN-OST)

Die Bilanzsumme der Münsinger Bank SLM hat sich im ersten Semester 2021 um mehr als 37 Millionen erhöht und lag am 30. Juni bei 1'674 Millionen Franken. Dieses Wachstum wurde laut Mitteilung der Bank dank dem Zuwachs bei Kundenausleihungen sowie dem Zufluss neuer Kundengelder erreicht. Die Kundenausleihungen seien zu 88.75% mit Kundengeldern gedeckt.  Als weitere Refinanzierungsquelle dienten die Pfandbriefdarlehen, die die SLM um 5 Millionen auf 278 Millionen Franken erhöht habe.

 

Mehr Ertrag

Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft liegt laut Mitteilung bei 9.2 Millionen das sind 0,7 Millionen Franken mehr als in der Vorjahresperiode. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 0.3 Millionen auf 2 Millionen Franken. Insgesamt realisierte die Bank einen Geschäftsertrag von 12.4 Millionen, 1.3 Millionen mehr als im Vorjahr.

 

Weniger Ausgaben

Dem Ertrag steht ein um 0.1 Millione Franken tieferer Aufwand von 5.6 Millionen gegenüber. Sowohl der Personalaufwand wie auch der Sachaufwand waren tiefer als in der Vorjahresperiode.

 

Mehr Gewinn

Nach der Verbuchung von Abschreibungen, Rückstellungen und Verlusten resultiert ein Geschäftserfolg von 5.5 Millionen. Im Vorjahr betrug der Erfolg 3.6 Millionen. Der Halbjahresgewinn beträgt 1.9 Millionen.

 

Immer mehr Anleger:innen lassen ihr Vermögen durch die Bank SLM verwalten. Die Depotvermögen haben sich im ersten Semester um 42.7 Millionen auf 440 Millioinen Franken erhöht.

 

Für das zweite Halbjahr 2021 rechnet die  SLM mit einer weiterhin positiven Entwicklung. Die herausfordernde Zinssituation bleibe weiterhin bestehen. Dafür profitiere das Anlagegeschäft. Für das Gesamtjahr rechnet die Bank mit einem Jahresergebnis auf Vorjahreshöhe.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.09.2021
Geändert: 06.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: