• Wirtschaft

Bank SLM: 3,5 Millionen Gewinn und höhere Dividende

Die Aktionär:innen der Bank SLM stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrates zu, unter anderem der Erhöhung ihrer Dividende. 

Die Versammlung wählte die neue Verwaltungsrätin Nadine Reverdin-Studer und verabschiedete Bruno Tanner aus der Geschäftsleitung. (Bilder: zvg)
Nadine Reverdin-Studer sitzt neu im Verwaltungsrat der Bank. (Bild: zvg)
Bruno Tanner ist nach 36 bei der Bank und 28 Jahren in der Geschäftsleitung in den Ruhestand getreten. (Bild: zvg)
970 Aktionär:innen kamen an die Generalversammlung der Bank SLM. (Bild: zvg)

970 Aktionär:innen besuchten die 153. Generalversammlung der Bank SLM AG in der Tennishalle Münsingen und stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Die Bankleitung präsentierte den Jahresabschluss 2022 der Bank.

 

Die Bilanzsumme hat sich im letzten Jahr um 68.4 Millionen Franken erhöht und lag Ende 2022 bei 1'763.6 Millionen. Dieses Wachstum habe die Bank erzielt dank dem Nettozuwachs bei den Kundenausleihungen sowie dem Zufluss neuer Kundengelder. 

 

3,5 Millionen Gewinn

Gesamthaft erwirtschaftete die Bank einen Geschäftsertrag, der mit 25.5 Millionen Franken fast eine Million über dem Vorjahreswert liegt. Dem Geschäftsertrag steht ein Geschäftsaufwand von 12 Millionen gegenüber.

 

Nach Abschreibungen und Rückstellungen sowie dem Verbuchen von Verlusten resultiert ein im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigerter Geschäftserfolg von 10.7 Millionen Franken und schliesslich ein Jahresgewinn von 3.5 Millionen Franken. 

 

105 Franken Mehrwert pro Aktie

Bei der Finanzmarktaufsicht gelte die Kleinbank SLM weiterhin zu dem Kreis der Banken, die überdurchschnittlich gut kapitalisiert und mit hoher Liquidität ausgestattet sei, schreibt die SLM in ihrer Medienmitteilung. 

 

Auf Antrag des Verwaltungsrates genehmigte die Generalversammlung die vorgeschlagene Gewinnverwendung und damit auch die Erhöhung der Dividende von 28 auf neu 30 Franken pro Aktie. Zusammen mit der letztjährigen Kurssteigerung von 75 Franken ergibt dies für die Aktionär:innen einen Mehrwert von 105 Franken pro Aktie

 

Neue Verwaltungsrätin

An der Generalversammlung lief die dreijährige Amtszeit der Verwaltungsräte Christian Rychen aus Bolligen, Urs Schenker aus Münsingen, und Peter Jörg aus  Rüfenacht ab.

 

Während sich Rychen und Schenker für eine weitere Amtsperiode wiedergewählen liessen, trat Jörg nach zwölf Jahren aus dem Verwaltungsrat zurück. Als Ersatz wählte die Generalversammlung Nadine Reverdin-Studer aus Muri bei Bern in den Verwaltungsrat.

 

Bruno Tanner tritt in Ruhestand

Bruno Tanner ist per Ende April in den Ruhestand getreten. Dies nach mehr als 36 Jahren bei der Bank SLM - davon 28 Jahre in der Geschäftsleitung.

 

Marc Bürki, Leiter Privat- und Firmenkunden, übernimmt ab dem 1. Mai die Funktion als Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung. Bereits am 1. März hat Armando Balzer als Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung des Anlagebereichs übernommen. Komplettiert wird die Geschäftsleitung durch den Vorsitzenden Daniel Sterchi sowie Fabio Semadeni als Leiter Finanzen und Services.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.05.2023
Geändert: 02.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: