• Wirtschaft

Bank SLM: Rekordbilanzsumme in der 149-jährigen Geschichte

Die Bank SLM AG (SLM) kann sich erstmals in ihrer 149-jährigen Geschichte auf eine Bilanzsumme von über 1,5 Milliarden freuen. Wie die Bank bereits letztes Jahr ankündigte, hat Daniel Sterchi per 1. Januar 2019 die Bankleitung von Beat Hiltbrunner übernommen. Weiter verlaufe der Umbau der Geschäftsstelle Konolfingen nach plan.

Gruppenfoto der neu zusammengestellten Geschäftsleitung: Fabio Semadeni, Daniel Sterchi, Bruno Tanner, Marc Bürki. (Bild: zvg)

Hauptverantwortlich für die positive Bilanzentwicklung sei der Nettozuwachs bei den Kundenausleihungen von 49,5 Millionen Franken auf 1'297,7 Millionen Franken - ein Plus von 4 Prozent, schreibt die Bank SLM in einer Medienmitteilung. Das, sowie der Zufluss an neuen Kundengeldern von 48,2 Millionen Franken auf 1'130,4 Millionen Franken. "Als weitere wichtige Refinanzierungsquelle dienen uns die Pfandbriefdarlehen, die im Jahr 2018 um 10,0 Millionen Franken auf 252,1 Millionen Franken aufgestockt haben."

 

Daniel Sterchi ist neuer Bankleiter

Wie bereits im Vorjahr angekündigt, hat Daniel Sterchi per 1. Januar die Bankleitung von Beat Hiltbrunner übernommen. "Dabei kann er weiterhin auf die wertvolle Unterstützung von Bruno Tanner als sein Stellvertreter und Leiter Anlagekunden zählen", schreibt die Bank. Auf den gleichen Zeitpunkt wurde die Geschäftsleitung mit Marc Bürki als Leiter Privat- und Firmenkunden und Fabio Semadeni als Leiter Finanzen und Services verstärkt.

 

Gesamtertrag über dem Vorjahreswert

"Das Ergebnis der Erfolgsrechnung liegt im Rahmen unserer Erwartungen. Trotz tieferer Zinsmarge von 1,17 Prozent, kann der Nettoerfolg aus dem um 0,2 Millionen Franken auf 17,6 Millionen Franken gesteigert werden", schreibt die SLM. Dagegen seien alle übrigen ordentlichen Erträge mit insgesamt 4,8 Millionen Franken um 0,1 Millionen tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Damit liege der Gesamtertrag mit 22,4 Millionen Franken leicht über dem Vorjahreswert.

 

Jubiläumsjahr 2020

Nach Verbuchung von 3,2 Millionen Franken für die notwendigen beziehungswiese steuerlich zulässigen Abschreibungen auf dem Anlagevermögen sowie der einer zweiten Rückstellung von 0,25 Millionen für das 150-Jahr-Jubiläum im Jahr 2020 wird ein Geschäftserfolg von 6,4 Millionen erzielt. Nach Verrechnung der Steuern, sowie der ausserordentlichen Aufwände und Erträge und der Bildung von Reserven für allgemeine Bankrisiken wird ein Jahresgewinn von 3,3 Millionen ausgewiesen.

 

Dank des guten Geschäftsergebnisses können die Reserven und Rückstellungen ausreichend dotiert und so die Substanz der Bank weiter verstärkt werden. Die anrechenbaren Eigenmittel erhöhen sich um 3,5 Millionen auf 142,9 Millionen.

 

Wiederwahlen im Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat wird an der kommenden Generalversammlung, die am Samstag, 27. April, wie gewohnt in der Tennishalle Münsingen stattfindet – die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 28 Franken pro Aktie beantragen. Beim aktuellen Steuerwert von 1‘505 Franken entspricht dies einer attraktiven Rendite von 1,86 Prozent.

 

Weiter läuft die dreijährige Amtszeit von Ruth Berger aus Münsingen, Cornelia Gehrig aus Feldbrunnen und Erich Feller aus Münsingen an der Generalversammlung ab. Die drei Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren zur Verfügung.

 

Konolfingen - Umbau verläuft planmässig

"Der Umbau der Geschäftsstelle Konolfingen verläuft planmässig", schreibt die Bank SLM weiter. "Geschäftsstellenleiter Michael Jufer und sein Team freuen sich, die Kundinnen und Kunden ab Osterdienstag, 23. April, in den neu gestalteten und auf die heutigen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Räumlichkeiten begrüssen zu dürfen." 

 

Noch vor den Sommerferien soll ein Tag der offenen Tür stattfinden. Der genaue Termin werde auf der Homepage publiziert.


Autor:in
pd/ls, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.01.2019
Geändert: 26.01.2019
Klicks heute:
Klicks total: